Kurztests: SSD für Gaming-PCs, NAS-Festplatte mit 20 TByte, Mini-Tastatur für TV

Eine schnelle PCIe-4.0-SSD für Gamer und eine NAS-Festplatte mit Kapazitätstrick von Western Digital sowie eine treiberlose Mini-Tastatur mit Touchpad von Rii.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

In unseren Kurztests prüfen wir die 1 TByte fassende M.2-SSD Western Digital WD_Black SN770 für Gaming-PCs. Dank hoher Schreib- und Lesegeschwindigkeit eignet sie sich aber auch als extrem schnelles Systemlaufwerk..

Benötigen Sie im NAS-System mehr Speicherplatz, kommt die Western Digital WD Red Pro ins Spiel. Die NAS-Festplatte nutzt einen Trick, um trotz kleinerer Platter insgesamt 20 TByte an Daten unterzubringen. Dennoch erreicht sie gute Übertragungsraten und kommt mit wenig Strom aus.

Kurztests bei heise+

Kurz und knackig auf den Punkt: Jede Woche gibt es drei schnelle Kurztests für unsere Abonnenten, von brandaktuell bis abgefahren. Die Besprechungen der vergangenen Wochen finden Sie hier:

Geben Sie häufiger über die Fernbedienung des Fernsehers oder den Controller der Spielekonsole Texte und Ziffern ein, lohnt ein Blick auf die Mini-Tastatur Rii Mini X1. Im kleinen Gehäuse bringt der Hersteller auch noch ein Touchpad unter. Ein Treiber ist überflüssig.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.