Ford Transit Connect wird zum Battery Electric Vehicle

Ford will 2010 in Nordamerika einen Elektro-Lieferwagen auf den Markt bringen. Der kompakte Transit Connect BEV (Battery Electric Vehicle) ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem US-Spezialisten Azure Dynamics

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Nauman
Inhaltsverzeichnis

Köln, 16. November 2009 – Einen elektrisch angetriebenen Stadtlieferwagen für Nordamerika will Ford 2010 auf den Markt bringen. Der Transit Connect BEV (Battery Electric Vehicle) ist eine Gemeinschaftsprojekt mit der US-Firma Azure Dynamics. Ein entsprechendes Abkommen über die gemeinsame Entwicklung und den Vertrieb haben die beiden Firmen jüngst unterzeichnet.

Azure Dynamics ist vorrangig auf die Entwicklung und Produktion von Hybrid- sowie Elektroantrieben fĂĽr Busse und Nutzfahrzeuge spezialisiert und bietet unteranderem bereits eine elektrische Version von Fords Kleinlaster E-450 an. FĂĽr den Transit Connect BEV bringt das Unternehmen seinen patentierten "Force Drive"-Elektroantrieb in die Kooperation ein. Damit soll der Transit Conncet BEV rund 130 Kilometer weit kommen, bis er wieder an die Steckdose muss. Die Lithium-Ionen-Batterie stammt vo Spezialisten Johnson Controls-Saft, der auch in Europa Li-Ion-Akkus und Elektronikkomponenten auch fĂĽr Elektro- oder Hybridautos fertigt.

Ford Transit Connect wird zum Battery Electric Vehicle (6 Bilder)

Ford will 2010 den elektrisch angetriebenen Transit Connect BEV herausbringen.

Bereits auf dem Genfer Autosalon im März 2009 hatte Ford die Studie Tourneo Connect BEV – die elektrisch betriebene Pkw-Variante des Transit Connect – gezeigt. Bei der Entwicklung jenes Modells arbeitete Ford jedoch mit Smith Electric Vehicles zusammen. Die britische Firma bietet bereits für Flottenkunden in Großbritannien sowie auf einigen anderen europäischen Märkten eine Elektro-Variante des Transit Connect an.