Clio Renault Sport Cup: Unterwegs im leichten Rennzwerg

Um 30 kg leichter als der Clio RS zu sein, wurden aus dem Sportler Klimaanlage und Radio verbannt. Dies hat uns aber nicht davon abgehalten, den flinken Franzosen mit seinen 201 PS um die Kurven zu scheuchen

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Mendig, 17. November 2009 – "Abgespeckt": Im Zusammenhang mit Autos verheißt dies mehr Fahrspaß, schließlich muss der Antrieb weniger Masse in Bewegung setzen. Doch die Diät hat auch ihre Schattenseiten, namentlich dann, wenn die Sonne scheint. Um eine Gewichtsreduktion um 30 kg gegenüber dem Clio RS zu erzielen, wurden aus dem Clio Renault Sport Cup unter anderem Klimaanlage und Radio verbannt. Dies hat uns aber nicht davon abgehalten, den flinken Franzosen mit seinen 201 PS um die Kurven zu scheuchen.

Der Clio RS ist alles andere als ein unauffälliger Kleinwagen. Während ein Luftleitblech an der Frontpartie als Formel-1-Anleihe auch übersehen werden kann, gibt es hinten keine Zweifel mehr. Ein dominanter Diffusor mit integrierten Auspuff-Enden links und rechts lassen keinen Zweifel an der Potenz des reichlich vier Meter kurzen Beißers. Die Cup-Version ist darüber hinaus an rot lackierten Bremssätteln zu erkennen, die hinter den fast filigranen Speichen der anthrazitfarbenen 17-Zöller hervorschimmern.

Clio Renault Sport Cup: Unterwegs im leichten Rennzwerg (21 Bilder)

Clio Renault Sport Cup: Abgespeckter Pisten-Bolide

Während mir das Fehlen der Kühlung bei 30 Grad Außentemperatur die Schweißperlen auf die Stirn treibt, fällt das Nichtvorhandensein einer Musikanlage gar nicht mal so sehr auf: Der Auspuff des Cup-Clio produziert einen richtig kernigen Sound. Am anderen Ende ist das Abgasrohr an einen Zweiliter-Vierzylinder montiert. Der Saug-Otto hängt satt am Gas, giert nach Drehzahl und bringt den kleinen Sportler mit jeder Menge Druck voran. In 6,9 Sekunden sprintet der Sport-Clio auf Tempo 100 und wird immerhin bis zu 224 km/h schnell. Ein Lob verdient die knackige Schaltung: Die Gänge der Sechsgang-Box flutschen auf kurzen Wegen an die richtige Stelle.