VW Touran 1.9 TDI BlueMotion Technology

Mit dem 105-PS-Diesel in der Version BlueMotion Technology bietet sich der VW Touran als sparsames Langstreckenmobil an. Wir haben uns angesehen, ob der Kompaktvan mit dem auslaufenden Pumpe-Düse-Diesel noch mithalten kann

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • sle
Inhaltsverzeichnis

Haar, 20. November 2009 – Der Touran war VWs späte Antwort auf Modelle wie den den erfolgreichen Opel Zafira. Nüchtern fiel er aus, ganz im Stile des Niedersachsen-Designs der damaligen Zeit. Den Kunden gefiel´s, er mauserte sich zum erfolgreichsten Vertreter seiner Gattung. Der Touran ist ein ideales Urlaubsauto, ohne deswegen zu klobig auszufallen oder die Spritkasse über Gebühr zu belasten. Das gilt natürlich besonders für den 105-PS-Diesel in der Version BlueMotion Technology. Wir haben uns einmal angesehen, wie sich der Spar-Touran mit dem nicht mehr ganz taufrischen Dieselmotor schlägt.

Den Touran bietet VW mit drei Benzinern, in einer Erdgasversion sowie mit vier verschiedenen Dieseln an. Unter den Selbstzündern sind neben zwei Common-Rail-Aggregaten auch noch zwei 1.9 TDI mit der alten Pumpe-Düse-Technik vertreten. Die stärkere davon, mit 105 PS, arbeitet in der BlueMotion-Technology-Version. Damit ist der Motor unseres Testwagens eigentlich schon ein Auslaufmodell. Denn in vielen VW-Fahrzeugen wie Polo, Golf und Passat wurde der 1.9 TDI mit 105 PS schon durch einen 1.6 TDI gleicher Leistung und einer Common-Rail-Einspritzung ersetzt. Das wird wohl auch im Touran bald der Fall sein, zumal der 1.9 TDI im Touran nur die Euro-4-Abgasnorm erfüllt.

VW Touran 1.9 TDI BlueMotion Technology (22 Bilder)

Der VW Touran BlueMotion Technology ist eine besonders sparsame Variante des 1,9-Liter-Dieselmodells mit 105 PS.

Trotz seines Alters versetzt das Aggregat den Spar-Van aber ordentlich in Schwung: 250 Nm sind eben selbst für einen 1,5-Tonner ordentlich. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 182 km/h, sodass auch eine lange Urlaubsfahrt kein Problem ist. Allerdings drängt sich der Motor akustisch arg in den Vordergrund, läuft zudem ziemlich rau.

Als BlueMotion-Technology-Modell hat der Touran eine Reihe von Spritsparmaßnahmen anzubieten. Zu den Änderungen gegenüber der Normalversion, dem Touran 1.9 TDI mit Sechsgang-Schaltung, gehören aerodynamische Optimierungen wie Verkleidungen am Unterboden sowie ein um 15 Millimeter tiefer liegendes Sportfahrwerk. Letzteres lässt den Touran auf längeren Autobahnetappen etwas hart erscheinen, doch als sehr störend empfanden wir das nicht.