Lohnen sich Xenon-Scheinwerfer?

Xenon-Scheinwerfer machen das Autofahrer sicherer, kosten aber noch immer viel Geld. Zudem könnten schon in fünf bis sechs Jahren LED-Scheinwerfer zur interessanten Alternative werden

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Gernot Goppelt
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 18. Dezember 2009 – Im November veröffentlichte der ADAC einen Scheinwerfertest, in dem Xenon-Scheinwerfer bei der Ausleuchtung fast durchweg besser abschnitten als Halogen-Systeme. Nach Angaben des Zulieferers Hella liegt das unter anderem daran, dass sich Xenon-Leuchten durch zwei bis drei Mal mehr Licht auszeichnen. Zudem bieten sie eine größere Reichweite und eine "wesentlich bessere Seitenausleuchtung". Unter dem Titel "Lebensretter Xenonlicht" lobte der TÜV Rheinland schon 2007 seine Qualitäten, demnach ließe sich unter anderem bei Nacht die Zahl schwerer Unfälle um 50 Prozent senken.

Bei Hella vertritt man die Meinung, dass die Autokäufer vor allem vor den vergleichsweise hohen Kosten des Xenonlichts zurückschrecken. Sie würden sich aber auch dagegen entscheiden, weil sie nicht ausreichend über Xenon informiert seien. So halte sich hartnäckig das Vorurteil über die angeblich starke Blendung des Verkehrs. Forscher der TU Darmstadt hätten jedoch keine pauschal höhere Blendung feststellen können. Dieser Eindruck hänge viel mehr mit Eigenschaften wie den Design und dem Schweinwerfertyp zusammen. Auch zeige der alljährliche Lichttest des Kfz-Gewerbes, dass ein Großteil der Autos mit Halogenlicht mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern fahre – vor allem das seien die potenziellen Blender.

Lohnen sich Xenon-Scheinwerfer? (5 Bilder)

Im direkten Vergleich zu Halogenlicht ...

Xenon-Systeme hingegen würden dank der automatischen Leuchtweitenregelung und einer Scheinwerferreinigungsanlage einen optimalen, blendungsfreien Betrieb garantieren. Beide sind in Fahrzeugen mit Xenon-Scheinwerfern gesetzlich vorgeschrieben – freilich mit guten Grund, denn aufgrund der hohen Lichtstärken von Xenon im Beleuchtungsbereich können falsch eingestellte Schweinwerfer eben doch zu einer Blendung des Gegenverkehrs führen.