Frisches Markendesign, saubere Antriebe und 14 neue Modelle bis 2012

Peugeot wird 200 Jahre alt

Peugeot gönnt sich zum 200. Geburtstag einen runderneuerten Auftritt. Die Roadster-Studie SR1 gibt einen Ausblick auf das künftige Design, außerdem wurden 14 neue Modelle angekündigt

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  • mna
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Paris, 11. Januar 2010 – Peugeot feiert im Jahr 2010 seinen 200. Geburtstag, nein, dies ist kein Tippfehler: Natürlich wurden 1810 keine Autos gebaut, zunächst verließen Eisenwaren das Werk. Einige Spuren der Anfänge sind geblieben, etwa in Gestalt von Pfeffermühlen, die bis heute unter der Marke Peugeot verkauft werden. Besser bekannt sind hierzulande die zeitweise sehr beliebten Fahrräder und Mopeds von Peugeot, heute vor allem Roller, die in Paris zum Straßenbild gehören und auch hierzulande einen guten Ruf besitzen. Peugeot nimmt das stolze Jubiläum zum Anlass für eine neue Markenstrategie und kündigt an, was die nächsten Jahre bringen sollen.

Von 10 auf 7

In einer Zeit harten Verdrängungswettbewerbs hat Peugeot große Ziele: Man will im "internationalen Automarken-Ranking von Rang 10 auf 7 aufsteigen und zum Marktführer bei Mobilitätslösungen werden. Zudem soll mit „Mu by Peugeot“, noch 2010 ein "innovativer Mobilitätsservice", in Europa einführt werden. Dieses Angebot ermögliche es allen, unabhängig davon, ob sie ein Fahrzeug besitzen oder Peugeot-Kunde sind, über eine Prepaid-Card, die über eine Website aufgeladen werden kann, eine Reihe von Mobilitätsdiensten in Anspruch zu nehmen. Das klingt noch etwas vage, Ziel ist aber auf jeden Fall, das Unternehmen "zum Marktführer bei Mobilitätslösungen" zu machen.

Doch auch im ganz normalen Autogeschäft will sich Peugeot als Marke neu präsentieren. In Paris stellte Jean-Marc Gales, Generaldirektor von Peugeot, der internationalen Presse nicht nur einen renovierten Markenauftritt und ein modernisiertes Logo vor, sondern auch die Roadster-Studie SR1. Zudem kündigte Gales bis 2012 insgesamt 14 neue Modelle an.

SR 1 zeigt neues Fahrzeug-Design

Der SR1 gibt einen Ausblick auf das künftige Pkw-Design der Franzosen. Die großen, weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer und der riesige Kühlergrill in Form eines Haifischmauls gehören demnach der Vergangenheit an. "Eleganz, Klarheit und Dynamik", so Gales, bestimmen in Zukunft das Aussehen der Peugeot-Modelle. Das Konzeptfahrzeug SR1 kommt im Stile eines Gran Tourismo mit großer Motorhaube, kräftigen Flanken und tief liegendem Schwerpunkt.