Raselust: Goldschmitt Hymer Ducato

Normalerweise sind Wohnmobile eine gemütliche Angelegenheit. Nicht so der von Goldschmitt und Hymer veredelte Fiat Ducato. Das Fahrzeug hat einen neuen Weltrekord für Reisemobile aufgestellt

vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Höpfingen, 18. Januar 2010 – Normalerweise sieht man Wohnmobile auf der rechten Autobahnspur gemächlich dahinziehen. Die Unternehmen Goldschmitt und Hymer haben nun ein Urlaubsgefährt für die Überholspur gebaut: das nach ihren Angaben schnellste Reisemobil der Welt.

Technische Basis ist ein Fiat Ducato mit 2,3-Liter-Dieselmotor. Um ihn auf Trab zu bringen, setzt Goldschmitt auf aerodynamische Maßnahmen wie die Verkleidung des Unterbodens. Hinzu kommt ein spezielles Luftfahrwerk und ein leichtes Motortuning. Die Beimischung von Flüssiggas zum Dieselkraftstoff soll für mehr Leistung sorgen. Zu Buche stehen nach dem Tuning rund 200 PS. Heinrich Bloemer von Goldschmitt spricht von einer Herausforderung: "Viel einfacher wäre gewesen, wenn wir die Dreiliter-Variante des Fiat Ducato genommen hätten. Doch wir wollten zeigen, dass auch der hubraumschwächere Ducato-Motor enorme Leistungsreserven hat und trotz der dann hohen Leistung von etwa 200 PS nach wie vor sehr sparsam läuft", so Bloemer.

Raselust: Goldschmitt Hymer Ducato (3 Bilder)

Goldschmitt und Hymer haben das schnellste Wohnmobil der Welt entwickelt.

Bei einer ersten Rekordfahrt übertrumpfte das rasende Ferienhaus die bisherige Bestmarke von 191 km/h deutlich und erreichte 207 km/h. Doch damit ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Im April 2010 möchte man auf einer Strecke von exakt 1000 Meter aus dem Stillstand heraus 230 km/h erreichen. Noch bis zum 24.Januar 2010 ist das schnelle Wohnmobil im Foyer der Neuen Landesmesse Stuttgart im Rahmen der Urlaubs- und Freizeitmesse CMT zu sehen. (imp)