MX-5 "20th Anniversary" kommt im Frühjahr 2010 auf den Markt

20 Jahre Mazda MX-5: Sondermodell in Genf

Vor 20 Jahren kam die erste Generation des Mazda MX-5 in Europa auf den Markt. Zu diesem Anlass wird auf dem Genfer Salon ein limitiertes Sondermodell des kompakten Roadsters vorgestellt

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
9 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Leverkusen, 1. Februar 2010 – Vor mittlerweile 20 Jahren, im Jahr 1990, kam die erste Generation des Mazda MX-5 in Europa auf den Markt. In dieser Zeit hat sich der japanische Roadster einen guten Ruf erworben. Trotz seiner Herkunft bietet er ein wenig britisches Roadster-Flair, ist sehr wendig und gilt als ausgesprochen zuverlässig. Jetzt gibt es ein neues Sondermodell.

Limitiert auf 2000 Exemplare

Erstmals vorgestellt wird der Mazda MX-5 "20th Anniversary" auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010). Das auf 2000 Stück limitierte Sondermodell ist den europäischen Kunden vorbehalten, 500 Einheiten sollen nach Deutschland kommen. Eine nummerierte Plakette aus Edelstahl informiert im Innenraum über die Stückzahlbegrenzung. Auf Basis der 1,8-Liter-Version mit Stoffverdeck bietet der Jubiläums-MX-5 ein Optik-Paket mit Chrom-Applikationen am Grill, an den Türgriffen und um die Nebelscheinwerfer. Inklusive sind auch 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, Aluminiumpedale und spezielle Logos auf Fußmatten und Einstiegsleisten. Im Motorraum wird eine zusätzliche Domstrebe verbaut, um die Karosseriesteifigkeit zu verbessern. Im Frühjahr 2010 soll der MX-5 "20th Anniversary" zu einem Preis von knapp 22.000 Euro angeboten werden.

Weitere Mazda-Neuheiten in Genf

Als weitere Highlights zeigt Mazda in Genf die Neuauflage des 5 und den gelifteten 6. Unter der Bezeichnung "Sky Konzept" bezeichnen die Japaner innovative Antriebstechnologien, die ab 2011 weltweit in Mazda-Modellen zum Einsatz kommen sollen. Hierzu gehören neue Benziner und Diesel mit Direkteinspritzung sowie ein neues Automatikgetriebe. Durch die Maßnahmen soll der Flottenverbrauch bis 2015 um 30 Prozent gesenkt werden. (imp)