Roadster auf Twingo-Basis wird in Genf vorgestellt

Renault Wind: Roadster mit Schnellverschluss

Renault bringt eine frische Brise mit zum Genfer Auto­mobil­salon (4. bis 14. März 2010): Der Klapp­dach-Roadster Wind nutzt die Twingo-Basis, um "bezahl­bare Leiden­schaft" für jeder­mann zu ermöglichen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
11 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Paris (Frankreich), 2. Februar 2010 – Renault bringt einen frischen Wind zum Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2010). Auf diesen Namen hört die Roadster-Version des Twingo.

Verwandlung in zwölf Sekunden

Der 3,83 Meter lange Wind wird von Renault als "zweisitziger Coupé-Roadster" bezeichnet. Ein speziell konstruiertes Blechdach öffnet sich in nur zwölf Sekunden, der Überrollbügel dient zugleich als Windschott. Die Franzosen versprechen ein Kofferraumvolumen von 270 Liter, egal, in welcher Position sich das Dach befindet.

Das "Geheimnis" der raumsparenden Konstruktion liegt offenbar in der einteiligen Konstruktion des Daches: Es kann flach unter dem Kofferraumdeckel verstaut werden, keine Kinematik, wie sie bei mehrteiligen Konstruktionen notwendig ist, ragt dabei in den Kofferraum hinein. Details zu Antrieben etc. teilte Renault noch nicht mit, es wird lediglich von "bezahlbarer Leidenschaft" gesprochen. (imp)