SAP-Cloud-Strategie: Warum sie fĂĽr viele SAP-Anwender so problematisch ist

SAP drängt seine Kunden in die Cloud, aber die wollen nicht. Und das vielleicht sogar zu Recht: S/4HANA ist kein Cloud-System.

Artikel verschenken
vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Peter M. Färbinger
Inhaltsverzeichnis

In der SAP-Community gibt es derzeit viel Unruhe und Kritik, wie zuletzt der diesjährige Jahreskongress der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) gezeigt hat. SAP forciert seine Cloud-Strategie und will seine Bestandskunden mit diversen Zwangsmaßnahmen und Tricks von ihren On-Premises-Installationen in die Cloud locken – am liebsten zum SaaS-Angebot S/4HANA Cloud, Public Edition. Viele Anwender möchten diesen Weg aber nicht mitgehen.

Denn trotz aller seiner Vorzüge ist SAP S/4HANA in keiner aktuellen Version ein Cloud-natives ERP-System. Experten aus der SAP-Community bestätigen immer wieder, dass bis zu 90 Prozent der S/4HANA-Funktionen auf alten ABAP-Tabellen aus dem SAP-R/3-System beruhen. ABAP ist die mittlerweile 40 Jahre alte SAP-eigene Programmiersprache, die auch heute noch ihre volle Gültigkeit im SAP-Universum besitzt.

Mehr zum Thema Cloud
Peter M. Färbinger
Peter M. Färbinger

Peter M. Färbinger studierte an der TU Wien Informatik. Er war Gründungschefredakteur der Computerwelt Österreich. Bevor er das SAP-Community-Magazin E3 gründete, war er SAP- und IT-Verantwortlicher bei einem mittelständischen Unternehmen in Wien. Seit mehr als 20 Jahren ist er Herausgeber und Chefredakteur des E3-Magazins.

Die SAP’schen Innovationen der vergangenen Jahre fanden woanders statt. Der S/4HANA-Kern ist jedoch R/3-zentriert, was kein Nachteil sein muss. Die logische Schlussfolgerung für SAP-Bestandskunden lautet daher: Es erscheint vernünftig, S/4HANA on Premises zu betreiben – wie schon das erfolgreiche SAP R/3.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "SAP-Cloud-Strategie: Warum sie für viele SAP-Anwender so problematisch ist". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.