Volkswagen nennt Meilensteine für Elektro- und Hybridautos

Volkswagen nennt Meilensteine für Elektro- und Hybridautos

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

VWs erstes Elektroauto: Der E-Up! soll 2013 kommen

"Volkswagen stellt Weichen für E-Mobilität" heißt es heute in einer Pressemeldung des Autobauers. Darin teilt das Unternehmen mit, seine Fahrzeugflotte mit Elektroantrieb auszubauen. Bereits in Genf werde der Einsatz der Hybridtechnologie anhand des Touareg Hybrid demonstriert.

Das ist aber nur der bescheidene Anfang, denn zu E-Mobilität gehört natürlich mehr als ein großes Hybrid-SUV. Volkswagen-Chef Martin Winterkorn hat größere Ziele: 2010 soll die "Testflotte" mit 500 Golf-Modellen mit Elektroantrieb "ausgebaut werden". 2012 folge eine Hybridversion des Jetta für den US-Markt. Ab 2013 soll dann der E-Up! in Serie gehen. Ziel, sei die Marktführerschaft in der Elektromobilität bis 2018. Winterkorn will erreichen, dass bis dahin der Anteil von Elektrofahrzeugen im Programm drei Prozent beträgt.

Schon heute sei ein Elektroauto für Kurzstrecken bis 150 Kilometer geeignet. In den kommenden Monaten würden daher verschiedene Marken des Konzerns in "strategisch ausgesuchten" Märkten in Europa, Nordamerika und China mit Feldversuchen beginnen. Ein wichtiger Zwischenschritt sei der konzernweite Einsatz der Hybridtechnik für Serienfahrzeuge. Aus Sicht von Karl-Thomas Neumann, Konzernbeauftragter für Elektrotraktion, äußert sich die Technologiekompetenz von Volkswagen in der Modulstrategie, die es erlaubt, Hybrid- und Elektroantriebe flexibel in den verschiedensten Fahrzeugplattformen aller Konzernmarken integrieren zu können. Mittelfristig werde es eine Koexistenz von Fahrzeugen mit Elektro- und Verbrennungsmotoren geben. Und auch das "Verbesserungpotenzial" von Verbrennungsmotoren werde man weiter ausschöpfen, um Verbrauch und Emissionen "signifikant zu reduzieren".

Nach dem Touareg sind als Hybridversionen für 2012 der Jetta und ein Jahr später Golf und Passat eingeplant. Im Vergleich zu japanischen Herstellern ist Volkswagen damit recht spät dran. Den Zeitplan für die Markteinführung reiner Elektro-Autos findet das Unternehmen dagegen "ebenso ambitioniert wie konsequent": Nach dem E-Up! (2013) folgt die Präsentation des E-Golfs und Ende 2013 der E-Jetta. Das alles soll dem heute formulierten Anspruch dienen, "mit Hilfe dieser Maßnahmen … führend im Bereich der CO2-neutralen Mobilität" zu werden. (ggo)