Mercedes baut Elektromotoren für Hybridantriebe im Berliner Werk

Mercedes baut Elektromotoren für Hybridantriebe im Berliner Werk

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Gernot Goppelt

(Bild: Daimler)

Verbrennungsmotoren gehören zur Kerngeschäft vieler Automobilbauer. Mit einer hohen Entwicklungs- und Fertigungstiefe trägt dieser Bereich erheblich zur Wertschöpfung der Unternehmen bei. Kein Wunder also, dass es eine entscheidende Frage ist, ob man die E-Maschinen für Elektro- und Hybridfahrzeuge selber baut oder von Zulieferern bezieht.

Mercedes hat in dieser Hinsicht eine erste Grund­satz­entscheidung getroffen und wird Elektromotoren im Werk Berlin fertigen. Das Motorenwerk baut derzeit unter anderem V6- und V8-Dieselmotoren und V12-Turbo­benziner für Mercedes-Benz und Maybach. In den Anfangszeiten von Smart wurden im Werk Berlin auch Dreizylindermotoren gebaut, die heute bei der bei MDC Power GmbH in Kölleda entstehen.

Ab 2012 soll in Berlin eine neue Generation von Elektromotoren für Hybridfahrzeuge gefertigt werden. Der Motor wird als Teil des Automatikgetriebes verbaut und soll eine Leistung von 15 kW "und mehr" entwickeln. Damit ist er vermutlich für Mildhybridkonzepte wie in der derzeitigen Hybrid-S-Klasse vorgesehen – bei ihr wird übrigens noch ein Elektromotor von ZF verbaut. Der Einsatz in den neuen Hybridfahrzeugen beginnt "voraussichtlich" ebenfalls 2012.

Das Werk Berlin ist in Daimlers Produktionsverbund eingebunden, zu dem auch das Getriebewerk Untertürkheim gehört, in dem Automatik- und Handschaltgetriebe gefertigt werden. Für die Elektromotor-Produktion in Berlin wird eine Halle von 4000 m2 Fläche umgebaut. Daimler investiert nach eigenen Angaben 40 Millionen Euro in die Entwicklung und Produktion des Motors. 50 Mitarbeiter sollen sich zukünftig mit der Entwicklung und Fertigung beschäftigen – insgesamt arbeiten im Berliner Werk rund 2800 Menschen. Das Werk Berlin besteht seit 1902. Damals wurde es von der Motorenfabrik Berlin AG übernommen. 1962 wurde es in den Produktionsverbund der Daimler-Benz-Werke eingegliedert. Ab 1997 wurden in Berlin die Smart Dreizylinder-Benziner gebaut, ab 2005 V6/V8-Dieselmotoren und ab 2007 die BlueTec-Varianten des V6-Dieselmotors. (ggo)