Mazda 3 Active und Active Plus Sondermodelle
Mit zwei neuen Mazda 3 Sondermodellen lockt der japanische Automobilhersteller Kunden. Ab sofort ist der Kompaktwagen als Fünftürer in den Versionen Active und Active Plus bestellbar
- Henry Dinger
Leverkusen, 13. April 2010 – Mit zwei neuen Sondermodellen des Mazda 3 startet der japanische Automobilhersteller in den Frühling. Ab sofort ist der Kompaktwagen als Fünftürer in den Versionen Active und Active Plus mit dem 105 PS starken 1,6-Liter-Benzinmotor bestellbar. Der ab 18.990 Euro erhältliche Mazda 3 Active basiert auf der Ausstattungslinie Prime-Line. Das Sondermodell bietet serienmäßig unter anderem eine Klimaanlage, eine Einparkhilfe hinten, Nebelscheinwerfer sowie ein Drei-Speichen-Sport-Lederlenkrad mit Audiobedienung.
Optik- und Technik-Extras
Hinzu kommen Applikationen in Aluminium-Optik für den Armaturenträger, für die Türöffner sowie für das Lenkrad. Zudem ist der Make-up-Spiegel nun beleuchtet, die Außenspiegel jetzt auch anklapp- und beheizbar sowie in Wagenfarbe lackiert. Letzteres trifft auch auf die Türgriffe außen zu. Der Preisvorteil für den Mazda 3 Active beträgt 1010 Euro.
Mazda 3 Active und Active Plus Sondermodelle (5 Bilder)

Mazda 3: Der Kompaktwagen ist nun als Active und Active Plus zu haben.
Das aus technischer Sicht interessanteste Extra ist aber der Spurwechsel-Assistente RVM (Rear Vehicle Monitoring). Bei dieses System erfassen zwei Radarsensoren in den hintern Stoßfängern den rückwärtigen Verkehr. Sich von hinten nähernde Fahrzeuge werden durch Kontrollleuchten in den Außenspiegeln signalisiert, damit man nicht die Spur wechselt, wenn sie sich im toten Winkel befinden.
Active Plus: 1120 Euro günstiger
1120 Euro sparen die Käufer eines Mazda 3 Active Plus. Auf Basis der Exclusive-Line-Ausstattung bietet er weitere Extras: So bietet er 17-Zoll-Leichtmetallfelgen vor und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Obendrauf gibt es eine fünfstufige Sitzheizung, Licht- und Regensensoren sowie eine Geschwindigkeitsregelanlage (Cruisematic). Wie der Active wartet der Active Plus mit dem Spurwechsel-Assistenten, Nebelscheinwerfern und einer Einparkhilfe hinten auf.