BMW Megacity Vehicle soll 2013 auf den Markt kommen
BMW drückt bei seinem ersten reinen Elektroauto aufs Tempo. Der Autobauer will das sogenannte „Megacity Vehicle“ (MCV) bereits in drei Jahren auf den Markt bringen, wie Konzernchef Norbert Reithofer am Donnerstag im Vorfeld der Messe "Auto China 2010" (23. April bis 2. Mai) in Peking sagte. Bisher gaben die Münchner nur an, das mit Spannung erwartete Fahrzeug vor 2015 anbieten zu wollen.
Mit dem Auto will BMW eine komplette Neuentwicklung für die großen Metropolregionen der Welt anbieten. Bereits heute lebten mehr als die Hälfte aller Menschen in städtischen Ballungsräumen, sagte Reithofer. Das „MCV“ soll bei einer neuen BMW-Untermarke vertrieben werden. „Dieses Fahrzeug wird die Automobilindustrie, wie wir sie heute kennen, in erheblichem Maße verändern“, äußert sich Reithofer zu den Chancen der Neuentwicklung am Markt.
Von dem rein elektrisch angetriebenen Wagen gibt es bisher keine veröffentlichten Bilder. Das „MCV“ soll aber über vier Sitze verfügen. Um das Gewicht des Fahrzeugs möglichst gering zu halten, plant BMW den Einsatz von Karbonfasern für Karosserieteile. So soll das Gewicht weniger als 700 kg betragen. Nach früheren Aussagen plant BMW für das Auto eine komplett neue Fahrzeugarchitektur. Gebaut werden soll der „MCV“ im Werk in Leipzig. (dpa) (mfz)