Renault Clio Campus mit LPG-Anlage ab Werk
Renault bietet den Clio Campus jetzt auch mit Autogas an. Damit sollen die Spritkosten um 40 Prozent sinken, verspricht der Hersteller
- rhi
Brühl, 10. Mai 2010 – Das man mit Autogas seine Spritkosten senken kann, ist an sich nichts Neues. Neu ist aber, dass immer mehr Hersteller eine LPG-Anlage ab Werk anbieten. Renault, die jetzt den Clio Campus mit LPG anbieten, verspricht 40 Prozent weniger Kraftstoffkosten.
450 Kilometer Reichweite
Wie bei LPG-Fahrzeugen üblich, startet auch der Clio Campus 1.2 LPG eco2 im Benzinmodus. Sobald das Kühlwasser im Motor eine Temperatur von etwa 30 Grad erreicht hat, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasmodus um. Über einen Schalter im Cockpit kann die Antriebsart jederzeit gewechselt werden. Die Gasanlage wird ab Werk installiert. Dadurch bleibt die Neuwagen-Garantie unverändert. Der 35 Liter fassende Gastank soll eine Reichweite von rund 470 Kilometern ermöglichen. Der CO2 Ausstoß sinkt von 143 auf 119 g/km.
Fahrleistungen bleiben gleich
In beiden Betriebsmodi leistet der 1,2-Liter-Benziner 58 PS. Einem maximalen Drehmoment von 88 Nm im LPG-Modus stehen 91 Nm im Benzin-Modus gegenüber. Bei der Beschleunigung benötigt man jeweils rund 16 s von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit von 158 km/h bleibt gleich. Angeboten wird der Clio Campus 1.2 LPG eco2 als Drei- und Fünftürer in der Basis-Ausstattung Authentique. Zum Serienumfang zählen geteilte Rücksitzbank, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber vorne und höhenverstellbarer Fahrersitz. Eine Klimaanlage gibt es nur zusammen mit einem Radio für 1250 Euro. Die Preise liegen bei 11.200 für den Dreitürer und 12.000 Euro für die Variante mit fünf Türen. Das sind 1700 Euro mehr als der vergleichbare Benziner mit 58 PS kostet.
Renault Clio Campus mit LPG-Anlage ab Werk (3 Bilder)

Den Renault Clio Campus gibt es nun ab Werk auch mit Flüssiggasantrieb.
(imp)