Audi präsentiert SUV-Coupé-Studie Q8-Concept

Inhaltsverzeichnis

Die 104 Lithium-Ionen-Zellen sollen auf eine Kapazität von 17,9 kWh kommen. Laut Audi reicht das für 60 km rein elektrische Reichweite im Zyklus. Mit einer Ladeleistung von 7,2 kW, heißt es weiter, sind die Akkus in 2,5 Stunden komplett aufgeladen.

Neuland für Audi betritt das Cockpit der Q8-Concept-Studie. Es verzichtet nahezu komplett auf Schalter und Regler und wird stattdessen über Touchpanels bedient. Das Kombiinstrument besteht aus einem 12,3-Zoll-Bildschirm und auch die Bedieneinheiten in der Mittelkonsole werden auf einen Bildschirm dargestellt. Schalter gibt es nur noch für zentrale Funktionen wie Warnblinkanlage und Einparkhilfe. Einen Ausblick auf das neue Design- und Bedienkonzept des Cockpits konnte man bereits im vergangenen Jahr auf der CES in Las Vegas bekommen.

Zur zukünftigen Audi-Designlinie äußert sich Designchef Marc Lichte in Detroit ebenfalls und greift dabei einen der Hauptkritikpunkte an der Formensprache des aktuellen Audi-Programms auf. "Unseren Modellen fehlte aus Sicht mancher Kunden bisher die nötige Differenzierung", erklärt Lichte. "Das wird sich zukünftig ändern."
(chlo)