BMW ActiveHybrid 7: Erste Fahr- und Spareindrücke

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Batterie hält ein Fahrzeugleben lang

Der Stromspeicher wird vom Batterie-Spezialisten Johnson Controls Saft zugeliefert. Der 120-Volt-Speicher besteht aus 35 einzelnen Zellen, die speziell für den Einsatz im Automobilbereich entwickelt worden sind. Zellen und Ladeeinheit sitzen hinter einem durchschusssicheren Edelstahl-Mantel. Beim Pfahlcrash mit 65 km/h und beim Heckaufprall mit 60 km/h blieb das Akku-Pack unbeschädigt. Im Crashfall werden sofort alle Hochspannungskomponenten über ein Relais deaktiviert. Die Batterie ist auf eine starke Zyklisierung, also viele Lade- und Entladevorgänge, ausgelegt und soll mindestens eine Fahrzeuglaufweite von insgesamt 300.000 Kilometer durchhalten. Acht bis zehn Jahre Lebensdauer sind laut BMW mindestens drin, man geht aber davon aus, dass der Stromspeicher doppelt so lange arbeiten kann. Die Entsorgung soll laut Hersteller keine Probleme machen, da der Hauptbestandteil der Zellen Kohlenstoff ist – Lithium komme nur in sehr kleinen Mengen zum Einsatz.

Normverbrauch unter zehn Liter

Dank des milden Hybrid-Systems liegt der Gesamtverbrauch des 450-PS-Wagens nun bei 9,4 Liter pro 100 Kilometer. Ein herkömmlicher 750i ist mit 11,4 Liter dabei (Werksangaben). Und in Sachen Fahrleistungen schlägt der Hybrid den reinen Verbrenner: In 4,9 Sekunden geht's beim ActiveHybrid 7 von null auf 100 km/h, der 750i ist hier mit 5,2 Sekunden dabei. Abgeregelt werden beide bei 250 km/h. Vor Arbeit des Hybrid-Systems bekommt man während der Fahrt kaum mit, nur die bereits angesprochene kleine Anzeige im unteren Bereich des Drehzahlmessers erzieht den Fahrer zu sanftem Gasgeben. Wenn wir unsere Reisegeschwindigkeit erreicht ist, lohnt es sich den Fuß ein wenig vom Gas zu nehmen. Dann schaltet die Automatik einen Gang zurück und man ist laut Anzeige deutlich spritsparender unterwegs. Nur wer sanft bremst, profitiert von der Rekuperation, also der Umwandlung kinetischer in elektrischer Energie während Verzögerungsphasen. Wer jedoch heftig bremst, wandelt die Bewegungsenergie fast vollständig in Wärme um.