BMW ActiveHybrid 7: Erste Fahr- und Spareindrücke

Seite 4: BMW ActiveHybrid 7: Erste Fahr- und Spareindrücke

Inhaltsverzeichnis

Achtgang-Automatik und Start-Stopp-System

Die Einteilung der Gänge erfolgt beim ActiveHybrid 7 über eine Achtgang-Automatik von ZF. Und BMW hat diese an ein Start-Stopp-System gekoppelt. Nach dem Citroën C3 mit automatisiertem Schaltgetriebe und Start-Stopp sowie dem Porsche Panamera mit Doppelkupplungsgetriebe und Start-Stopp gibt es nun also bei BMW eine Wandler-Automatik in Kombination mit Start-Stopp. Das System schaltet den Motor erst beim Stillstand ab, da während der Fahrt der Öldruck für die hydraulische Servolenkung gebraucht wird. Dreht der Fahrer also am Lenkrad, springt der Motor wieder an, was in gerade einer Zehntelsekunde vonstatten gehen soll. Nur in der "Sport"-Einstellung ist Start-Stopp deaktiviert. Ansonsten funktioniert das System zwischen minus 10 bis zu plus 45 Grad Celsius aktiv. Im Getriebe waren dafür einige Änderungen nötig: Ein hydraulischer Impulsspeicher sorgt dafür, dass im Getriebe nach dem Wiederstart blitzschnell der nötige Öldruck herrscht. Außerdem sind jetzt dank einer über eine Kette mit Übersetzung angeschlossenen Getriebe-Ölpumpe Leerlaufdrehzahlen von 1000 U/min drin – vorher waren es minimal 1200 U/min.

Die Preise

Der ActiveHybrid 7 wird mit einem Einstiegspreis von 105.900 Euro gehandelt. Ein 750i ist zwar schon ab 91.000 Euro zu haben, aber ausstattungsbereinigt soll der Aufpreis auf 5000 Euro schmelzen. Für den langen ActiveHybrid 7 werden 112.500 Euro fällig. Die Frage, warum BMW nicht einen noch sparsameren Sechszylinder zum Hybriden gemacht hat, beantworten die Bayern mit Hinweis auf den amerikanischen Markt, wo 45 Prozent aller 7er abgesetzt werden. Dort sei vor allem der Achtzylinder gefragt, ein Sechszylinder-Modell werde daher momentan nicht angeboten. Ab Frühjahr 2010 ist der BMW ActiveHybrid 7 zu haben. (imp)