BMW lüftet einige Geheimnisse um i3 und i8

Inhaltsverzeichnis

Smartphone als Bedienelement

Wie bei vielen Konzepten der Zukunft kommen auch bei diesem Fahrzeug aktuelle Technik-Trends zum Einsatz: So kann der Wagen via Smartphone gesucht und gefunden werden. Das Telefon zeigt zudem nahe gelegene Ladestationen an, gibt Auskunft über den aktuellen Akku-Status und erlaubt das Laden der Batterie auf Knopfdruck.

i8 Concept mit Scherentüren

Das BMW i8 Concept soll einen Ausblick auf einen nachhaltigen Sportwagen geben. Der 2+2-Sitzer wiegt 1480 Kilogramm und bietet Platz für vier Personen. Die an der A-Säule angeschlagenen und nach oben öffnenden Türen erlauben den Zugang zu den vorderen und hinteren Sitzplätzen gleichzeitig.

Sportler mit drei Zylindern

Der 96-kW-Elektromotor des BMW i8 Concept an der Vorderachse wird mit einem 164 kW und 300 Nm starken Dreizylinder-Ottomotor an der Hinterachse kombiniert. Die Systemleistung beträgt 260 kW und 550 Nm. Der Elektromotor des BMW i8 Concept bewegt das Fahrzeug bei Bedarf auch alleine fort. Der Sprint von null auf 100 km/h soll in 4,6 Sekunden erfolgen, der NEFZ-Verbrauch bei 2,7 l/100 km liegen. Das würde einem CO2-Ausstoß von 66 g/km entsprechen.