BMW zeigt Hybrid-Studie mit 3-Zylinder-Diesel auf der IAA

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Strom und Diesel tanken

Um Strom zu zapfen, ist im vorderen rechten Kotflügel ein Stromanschluss installiert. Am Haushaltstromnetz mit 220 V/16 A soll der Ladevorgang maximal zweieinhalb Stunden dauern, an einem 380-V-Drehstromanschluss mit 32 A verringert sich nach Angaben von BMW die Ladezeit auf 44 Minuten. Zusätzlich ist im hinteren Bereich des Chassistunnels ein Kraftstofftank montiert, der 25 Liter fasst.

Eine Frage des Verbrauchs

Nach den Kriterien des aktuell vorgeschriebenen EU-Testzyklus soll der Durchschnittsverbrauch 3,76 Liter Diesel auf 100 Kilometer betragen – entsprechend 99 Gramm CO2 pro Kilometer. Zur Ermittlung dieser Werte wird eine ausgeglichene interne Strombilanz zugrunde gelegt. Damit ist gemeint, dass die an Bord des Autos befindlichen Stromspeicher bei Fahrtbeginn- und -ende in gleichem Umfang gefüllt sind und während des Testzyklus unterwegs nur durch die Bordsysteme aufgeladen werden. Den Stromverbrauch im rein elektrischen Betrieb beziffert BMW auf 17,5 kWh pro 100 Kilometer. Daraus ergebe sich unter Berücksichtigung der zur Stromerzeugung genutzten Energieträger ("EU-Strommix") ein CO2-Wert von 50 Gramm pro Kilometer. (ssu/heise Autos) / (rh)