Euro4-normgerechte Honda CRF 1000 L Africa Twin

Inhaltsverzeichnis

Auch den Bremsen kann man ein gutes Zeugnis ausstellen, die beiden Doppelkolbenbremszangen vorne verzögern vielleicht nicht brachial, aber liefern stets das nötige Feedback für ein sicheres Bremsmanöver. Im Gelände hat der Fahrer die Option das ABS am Hinterrad abzustellen, um Bremsdrifts einzuleiten. Gleiches gilt für die Traktionskontrolle, die sich in drei Intensitätsstufen einstellen lässt und eben auch ausschalten lässt.

Freundlicher Reisebegleiter

Was wäre eine Reiseenduro ohne hohe Ladekapazität? Die Africa Twin kann bis zu 195 kg zuladen. Von Normalgewichtigen kann auch bei Doppelbesetzung noch reichlich Gepäck mitgenommen werden. Dafür bietet Honda Koffer mit Aluminiumblenden sowie ein Topcase im hauseigenen Zubehör an.

Die Africa Twin ist ein freundlicher Reisebegleiter: Sie erledigt brav alle Anforderungen an den komfortablen Transport, kann aber, wenn es sein muss, auch sehr schnell unterwegs sein, immerhin erreicht sie 199 m/h. Auf ihrer komfortablen Sitzbank lässt es sich eine ganze Tankfüllung lang beschwerdenfrei aushalten. Mit ihrem 19-Liter-Tank schafft die Honda theoretisch 437 km am Stück, wenn man von einem Verbrauch von 4,3 Litern auf 100 km ausgeht. Die auf dem Testexemplar verbaute hohe Scheibe aus dem Honda-Zubehör entpuppt sich als dem Serienpendant unterlegen, denn sie leitet den Wind direkt auf das Helmvisier und verursacht so lautere Windgeräusche. Bei einer Sitzhöhe von 850 mm finden nicht nur Riesen den sicheren Boden mit den Füßen. Für Großgewachsene lässt sich die Bank auf 870 mm hochstellen.

DCT-Anteil: 54 Prozent

Wer es noch komfortabler liebt, kann die Africa Twin mit dem Doppelkupplungsgetriebe DCT ordern. Es gibt zwar bei ihr zwar auch die Möglichkeit, selber die Gänge rauf- und runterzuschalten, aber im Normalfall übernimmt es das DCT. Offensichtlich stößt diese Option auf große Gegenliebe, denn 2016 lag der Anteil der Africa Twins mit DCT in Deutschland bei 54 Prozent. Allerdings belastet das DCT das Motorrad mit zehn zusätzlichen Kilo Gewicht.

Dass die Africa Twin so beliebt ist und zurzeit die meistverkaufte Honda in Deutschland ist, verdankt sie – neben dem legendären Ruf ihrer Urahnin – zum einen ihrem schicken Aussehen und zum anderen ihrem vergleichsweise günstigen Preis von 12.890 Euro inklusive Überführungskosten. Bis einschließlich April wurden dieses Jahr 1181 neue Africa Twins mit Euro4-Norm zugelassen. Es steht außer Frage, dass die neue Africa Twin an die Erfolgsgeschichte ihrer Vorgängerin fortsetzen wird. Weltweit verkauft sich die Reiseenduro gut und einige ihrer Besitzer haben sich bereits aufgemacht, die entlegensten Winkel der Erde zu besuchen. Ganz wie mit der Urahnin vor fast drei Jahrzehnten. (fpi)