Mercedes: Fahrplan Antriebstechnik

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Gut liefen laut Eigenaussage auch die Flottentests mit den batterielektrischen Leicht-LKW Fuso Canter, die zum Beispiel in Stuttgart als Hermes-Auslieferungsfahrzeuge eingesetzt werden. 600 kg Batterien reichen für rund 100 km Reichweite, ein Motor mit 110 kW und 650 Nm beschleunigt die Fahrzeuge auf bis zu 90 km/h (elektronisch abgeregelt). Daimler hält seit 2011 rund 90 Prozent der Anteile an Mitsubishi Fuso Truck and Bus. Zudem hat Mercedes 900 elektrische Vitos gefertigt für den Stadtauslieferungsverkehr, sie sind mit 60 kW (280 Nm) motorisiert und mit einer 36-kWh-Batterie ausgestattet.

Brennstoffzelle

Schließlich hat Daimler auch das alte technische Sorgenkind Brennstoffzelle nicht aufgegeben, sondern bietet demnächst zumindest in kleineren Serien einige Fahrzeuge an. Ab 2017 gibt es zum Beispiel einen Mercedes GLC F-Cell, einen Brennstoffzellen-Elektroantrieb mit 9 kWh großer Pufferbatterie und Onboard-Lader. Das batterieelektrische System soll die geringe aktuelle Dichte der Wasserstofftankstellen etwas abfedern. Als kombinierte Reichweite gibt Mercedes „500 km” an.

Der Brennstoffzellenantrieb muss sich den Bauraum mit bestehenden Motoren des GLC teilen. Also wurde der Brennstoffzellen-Stack so konstruiert, dass er in den Motorraum des GLC passt. Er sieht mit dem typischen Plastikdeckel und den Nebenaggregaten daher auf den ersten Blick aus wie ein Vierzylindermotor. Die Wasserstoff-Drucktanks liegen im Kardantunnel und unter der RĂĽcksitzbank. Hinten im Kofferraum liegt die Li-Ion-Batterie. Der Elektromotor befindet ich unter dieser Batterie dort, wo sonst das hintere Differenzial sitzt. Dazu wird eine angepasste Hinterachse eingesetzt. Preise noch offen.

Die Citaro-Busse von Mercedes laufen mittlerweile in vielen Städten weltweit mit batterieelektrischen oder brennstoffzellenelektrischen Antrieben. Diese Fahrzeuge werden auf eine gemeinsame Elektroantriebsplattform gestellt, die es erlauben soll, Städten auch in der Serienfertigung Linien-individuelle Lösungen in Batteriekapazität und Ladetechnik anzubieten. Daimler prognostiziert, dass bis 2030 etwa 70 Prozent aller neu angeschafften Citaro mit Elektroantrieb ausgeliefert werden. (cgl)