Mit dem aufgeladenen Reihensechszylinder ist der 1er bestens motorisiert

Unterwegs im neuen BMW M135i mit 320 PS

Hinterradantrieb und ein kräftiger Reihensechszylinder: die klassischen Zutaten eines BMW sorgen auch im neuen M135i für reichlich Fahrfreude, wie unsere Ausfahrt gezeigt hat

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  • pho
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München, 13. Juli 2012 – Aus der großen Masse der Golfklasse scherte BMW 2004 mit dem ersten 1er bewusst aus: Fahrkomfort und Platzangebot standen im Lastenheft eindeutig hinter den hohen Anforderungen des Kapitels Freude an Fahren. Mit der aktuellen, zweiten Auflage hat man die beiden ersten Punkte etwas verbessert, ohne letztere zu vernachlässigen. Besonders deutlich wird das beim M135i mit klassischem Reihensechszylinder, den wir vor seiner Premiere schon fahren konnten.

Sportliche Optik

Die neue 1er-Reihe ist seit September 2011 auf dem Markt und hat sich bereits über 100.000mal verkauft. Jetzt erhält sie eine zweite Karosserievariante, nämlich den Dreitürer. Bei dem wurde nicht nur auf jeder Seite eine Tür weggelassen. Vielmehr gelang es, durch Türen mit rahmenlosen Scheiben, eine durchgehende und im hinteren Bereich stark eingezogene Seitenfenstergrafik und vor allem durch eine deutlichere Betonung der hinteren Radhäuser, eine wesentlich sportlichere Optik hinzubekommen als beim Fünftürer.

Die M135i-Front ist durch eine M-typische Frontschürze mit großen Lufteinlässen und „Flaps“ mit horizontalen Streben gekennzeichnet. Die Streben der Flaps und die Außenspiegelkappen sind in schickem „Ferric Grey“ gehalten. Serienmäßig sind 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung montiert. Den Abschluss des Wagens zieren gleich zwei Endrohre. Und damit der Besitzer nicht vergisst, was er da gekauft hat, tragen die Einstiegsleisten den Schriftzug „M135i“ und beim Motorstart leuchtet der Text „M Performance“ im Zentraldisplay auf.

Interieur für Fahrfreude

Der kräftigste aller 1er ist im Innenraum mit Sportsitzen versehen, die mit einer Stoff-/Alcantara-Kombination bezogen sind und guten Seitenhalt geben. Natürlich darf ein griffiges M-Lederlenkrad mit blauen Kontrastnähten und Multifunktionstasten nicht fehlen. Dazu gibt es einen Dachhimmel in Anthrazit, Akzentleisten in Estorialblau matt oder schwarz glänzend und nicht zuletzt eine blaue Spange für den Fahrzeugschlüssel.