Volvo C30 Electric: So fährt sich der erste Elektro-Volvo

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Maximal 130 km/h

Vom Start weg stehen die vollen 220 Nm Drehmoment zur Verfügung und sorgen vor allem auf den ersten Metern für zügiges Vorankommen. 10,9 Sekunden vergehen, bis Tempo 100 erreicht ist. Schneller als 130 km/h fährt der Elektro-C30 allerdings nicht, sonst würde die Reichweite deutlich abnehmen

Fahren ohne Bremse

Das Eingang-Getriebe, das über einen kurzen Wählhebel betätigt wird, erlaubt die Einstellung zweier unterschiedlicher Fahrmodi: In H wie Highway „segelt“ der C30 über den Asphalt und hält weitgehend die aktuelle Geschwindigkeit. Wählt man hingegen den D-Modus und geht vom Gaspedal, dann wird das Auto automatisch abgebremst und gleichzeitig die Batterie geladen. Innerorts und bei vorausschauender Fahrweise ist es so möglich, den knapp 1,7 Tonnen schweren Kompaktwagen praktisch ohne Betätigen der Bremse zu bewegen.

Range Extender ist geplant

Die im Mitteltunnel sowie unter den Rücksitzen eingebauten beiden Lithium-Ionen-Batterien bringen gemeinsam 280 Kilogramm auf die Waage und sollen eine Reichweite von bis zu 150 Kilometern ermöglichen. Für die meisten Alltagsfahrten reicht das aus, für den Urlaub hingegen wohl nicht. Parallel experimentiert Volvo deshalb an einer Variante mit Range Extender. Ein Verbrennungsmotor zusätzlich zum E-Antrieb soll die Gesamtreichweite des C30 Electric so auf deutlich über 1000 Kilometer steigern.