Schnellademeister

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Diesen Maßnahmen sei es auch zu verdanken, dass ein sicherer Betrieb jederzeit möglich sei und zwar auch dann, wenn an Ladeeinrichtungen geladen werde, die nur über einen einfachen Fehlerstromschutz FI des Typ A verfügen. Gemäß dem Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) bietet das Fahrzeug eine Reichweite von 163 Kilometern, Volvo nennt aber zusätzlich eine "Operational Range" von lediglich 120 bis 150 km. Der Motor von Siemens erzielt eine Spitzenleistung von 89 kW (120 PS) sowie ein Drehmoment von 250 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Volvo mit 125 km/h an, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h mit 10,7 Sekunden. Die Lithium-Ionen-Batterie mit einem Gewicht von 330 kg hat eine Nennkapazität von 24 kWh, von denen 22,7 tatsächlich nutzbar sind.

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Mit seiner Leistungsdichte von 1,9 kW/kg ist das Ladegerät nicht nur hoch effizent, es beherrscht auch die Kommunikation mit dem Internet über die Stromleitung (PLC und Smart Charge Communication nach ISO15118). Das wird mit Sicherheit ein Thema wegen der schwankenden Netzauslastung durch den steigenden Anteil erneuerbarer Energien. Einerseits kann dann bevorzugt geladen werden, wenn Strom im Überfluss (und dann verbilligt) vorhanden ist, andererseits wäre auch denkbar, bei Flaute (gegen Einspeisegebühr) das Netz zu entlasten, wenn das Fahrzeug nicht gebraucht wird. Zu diesem Zweck sind Steuerung von Blind- und Spitzenleistungen, sowie die Fähigkeit zu Bidirektionalität bereits implementiert.

Damit könnten Sie beispielsweise Ihrem C30 electric aus Ihrem Urlaubsort übers Internet mitteilen, er solle sich doch bitte bis zu Ihrer Rückkunft als Algo-Trader betätigen, also Strom billig kaufen und teuer wieder abgeben. Und natürlich, sobald Sie aus dem Urlaub zurück sind, voll geladen bereit stehen.

Auf dem Weg zur Technikführerschaft?

Lennart Stegland, Vice President Electric Propulsion Systems bei der Volvo Car Group sagt: "In Kombination mit der innovativen Schnell-Ladefunktion steigt die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs deutlich. Denn der Kunde kann so wesentlich mehr Kilometer am Tag rein elektrisch zurücklegen. Das reduziert schließlich auch die Kosten. Eine bereits zehnminütige Ladephase vergrößert die Reichweite wieder um 20 Kilometer".

Volvos Fernziel klingt nicht gerade bescheiden "Die Technikführerschaft auf dem Gebiet der Antriebselektrifizierung." Der C30 electric ist von Volvo dazu als ein weiterer Schritt gedacht, denn "die Flotte der neuen Volvo C30 Electric liefert uns die Rückmeldung zur Technik und Funktionalität, die wir für eine zukünftige Serienproduktion benötigen", wie Stegland sagt. Die verbesserte Alltagstauglichkeit soll zunächst europäischen Leasingkunden einer Testflotte aus 100 C30 electric zugute kommen. (fpi)