Elektroauto Genesis GV60 auf Basis des Hyundai Ioniq 5 vorgestellt
Die Luxusmarke von Hyundai präsentiert ihr erstes Elektroauto auf komplett batterieelektrischer Plattform mit Ioniq-5-Kia-EV6-Technik
![Genesis GV60](https://heise.cloudimg.io/width/610/q85.png-lossy-85.webp-lossy-85.foil1/_www-heise-de_/imgs/18/3/1/5/5/5/4/2/Genesis_GV60-3-aee088f0c4240e3e.jpeg)
(Bild: Genesis)
- Christian Lorenz
Die Hyundai-Luxus-Division Genesis präsentiert auf der E-GMP (Electric Global Modular Platform) des Hyundai-Konzerns das erste rein batterieelektrisch konzipierte Markenmodell. Der GV60 ist zwar nach dem G80 electric bereits das zweite batterieelektrische Modell der in Europa noch jungen Luxusmarke von Hyundai. Letzterer ist aber ein nachträglich zum Elektroauto mit Batterieantrieb umgebauter Verbrenner.
Der Genesis GV60 hingegen nutzt die gleiche Technik wie der Hyundai Ioniq 5 (Fahrbericht) oder der Kia EV6 mit 800-Volt-Bordtechnik, bis zu 430 kW Leistung und je nach Motorisierung wahlweise Hinterrad- oder Allradantrieb. Welche Spezifikationen aus dem E-GMP-Baukasten Genesis im GV60 verbauen wird, gibt der Hersteller noch nicht bekannt.
Genesis GV60 (5 Bilder)
![](https://heise.cloudimg.io/width/696/q50.png-lossy-50.webp-lossy-50.foil1/_www-heise-de_/imgs/71/3/1/5/5/5/6/0/Genesis_GV60-1-e3158c4b2c89a9ad.jpg)
Da der coupéhafte Fünftürer als sportlichstes Fahrzeug im Genesis-Portfolio positioniert werden soll, sind insbesondere die allradgetriebenen Maximalmotorisierungen wahrscheinlich. Der stärkste Kia EV6 beschleunigt damit in 3,5 s auf 100 km/h und maximal auf 260 km/h. Ab Ende des Jahres 2021 soll der Genesis GV60 auf dem europäischen Markt erhältlich sein.
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(mfz)