Elektroauto Kia EV6: Erste Informationen zum Hyundai Ioniq 5-Ableger

Der Hyundai-Konzern macht weiter Druck: Nach dem vielbeachteten Hyundai Ioniq 5 folgt nun auf gleicher Basis der Kia EV6.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 157 Kommentare lesen
Kia EV6

(Bild: Kia)

Lesezeit: 2 Min.

Hyundai will's bei Elektroautos wohl wirklich wissen. Und bringt nach dem vielbeachteten Hyundai Ioniq 5 nun den Kia EV6. Viel verrät der Konzern noch nicht, doch da der Kia EV auf der gleichen Plattform (E-GMP) basiert wie der Hyundai Ioniq 5, lassen sich ein paar Dinge ableiten.

Auch er bekommt eine Elektronik mit 800 Volt, die es bislang nur in teuren Autos wie dem Porsche Taycan oder dem Audi e-tron GT gab. Das verspricht indirekt ein höheres Ladetempo, weil für die gleiche Ladeleistung die Stromstärke geringer ausfallen kann und vereinfacht unter anderem das Handling des Kabels. Im Ioniq 5 verspricht Hyundai für die Aufladung von 10 auf 80 Prozent eine Zeit von 18 Minuten. Der Kia EV6 wird exakt die gleichen Werte erreichen.

Unklar ist derzeit, ob Kia alle Antriebskonfigurationen anbieten wird, die Hyundai für den Ioniq 5 vorgesehen hat. Es spricht allerdings viel dafür, dass der EV6 mit diesen Batterie-Antriebs-Kombinationen zu haben sein wird:

Energiegehalt Batterie in kWh 58 72,6 58 72,6
Leistung Heckmotor in kW 125 160 120 155
Leistung Frontmotor in kW - - 53 70
Drehmoment in Nm 350 605

Der EV6 wird vermutlich ähnliche Abmessungen haben wie der Ioniq 5. Innen gibt es eine ähnliche Formensprache, die sich im Detail unterscheidet. Die Konsole zwischen den Sitzen erscheint freischwebend. In beiden Autos verzichtet Hyundai nicht auf Tasten zur direkten Bedienung von elementaren Funktionen. Sitze und Teile der Innenverkleidung bestehen zum Teil aus stofflich wiederverwertetem Material.

Vorstellung: Kia EV6 (8 Bilder)

Der Kia EV6 wirkt mit seinem rundlichen Design und den  ...
(Bild: Kia)

Der Einstiegspreis dürfte bei rund 40.000 Euro liegen. Der genaue Start in Deutschland steht noch nicht fest, dürfte aber nur kurze Zeit nach dem Ioniq 5 erfolgen. Wir rechnen spätestens im dritten Quartal mit einer Händlerpremiere.

(mfz)