Elektroauto Toyota bZ4X: Konservativ auf Höhe der Konkurrenz

Seite 2: Rund 500 km Reichweite

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Während der Wendekreis von 10,4 Meter gut ist (Ioniq 5: knapp zwölf Meter), ist die Zuladung nach den vorläufigen Daten dürftig: Beim FWD sind es 275 kg, beim AWD 270 kg. Der bZ4X ist noch nicht homologiert; für die Reichweite gibt es darum nur eine Annäherung von 500 km im Verfahren WLTP für den FWD und 460 km für den AWD. Es fehlen noch die Maße: Der Toyota bZ4X ist 4,69 m lang, 1,86 m breit und 1,65 m hoch. Der Radstand beträgt 2,85 m. Damit liegt er im Großen und Ganzen auf dem Level der Wettbewerber. Der Hyundai Ioniq 5 ist etwas breiter und hat mit drei Metern den längsten Radstand des Segments. Der VW ID.4 ist flacher und mit 4,58 m kürzer. Letztlich entscheidet die Raumausnutzung, wie gut das Platzangebot wirklich ist.

Erstaunlicherweise zeigt Toyota neben einem konventionellen Lenkrad auch jenes mit nicht durchgehendem Kranz, das bereits in einer Studie zu sehen war. Ähnlich wie das "Yoke"-Lenkrad im Tesla Model S erinnert es an eine 80er-Jahre-Mischung aus Flugzeugsteuerung und Knight Rider. Einige Modelle ("some models", welche sagt Toyota nicht) werden außerdem eine Steer-by-wire-Lenkung bekommen und auf eine mechanische Lenksäule verzichten. Mal sehen, was die europäischen Zulassungsbehörden dazu sagen.

Der Toyota bZ4X wird, so wie es Tesla vorgemacht hat und von den meisten Fahrzeugen adaptiert wird, OTA-fähig sein, also Over-The-Air-Updates der Software bekommen können. Zudem erhält der bZ4X einen Gleichstrom-Ausgang, mit dem ein Haus versorgt werden kann. Auch die Option, ihn als Speicher mit Rückspeisemöglichkeit (V2G) für Strom aus Photovoltaikanlagen einsetzen zu können, ist vorgesehen. Ob und in welcher Form diese Funktionen nach Deutschland kommen, bleibt abzuwarten. Die Notstromfähigkeit ist eine typische Anforderung für den japanischen Markt, wo Erdbeben und ein zerstückeltes Stromnetz die Versorgungssicherheit immer wieder bedrohen.

Bei Toyota neigt man nicht zu Übertreibungen. Bis 2050, so heißt es, will man klimaneutral sein, und der bZ4X ist ein Baustein in dieser Strategie. Für Toyota ist der bZ4X ein Bekenntnis zur batterieelektrischen Mobilität. Die internationalen Interessenten können darauf vertrauen, dass die Entwickler aus der millionenfachen Erfahrung mit Hybridautos wissen, wie ein elektrischer Antriebsstrang effizient und langfristig funktioniert. Toyota bleibt konservativ. Aber es ist offensichtlich, dass man sich in Japan nicht länger ansehen konnte, wie das Model Y in den USA Marktanteile vom Toyota RAV4 übernimmt. In Deutschland wiederum waren nur 2,8 Prozent der 2021 neu zugelassenen Pkw von Toyota. Die Kurve zeigt nach oben, und zu diesem Trend könnte der bZ4X einen weiteren Beitrag leisten.

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(mfz)