GMC Hummer EV: Elektrische Landmaschine mit Hundegang [Update 23. Okt. 2020]

Seite 2: Bodenschonung im Hundegang

Inhaltsverzeichnis

Beide Achsen können die Räder bei geringen Geschwindigkeiten gleichsinnig einschlagen, sodass der Hummer auch schräg seitwärts fahren kann. Diesen als Option erhältlichen "Crab Mode" kannte der typische Kunde bisher nur von spezialisierten Maschinen für die Landwirtschaft – dort heißt es auf Deutsch "Hundegang". Der praktische Vorteil auf dem Acker ist die Bodenschonung, weil sich das Maschinengewicht auf zwei versetzte Spuren verteilt. Daraus lässt sich folgern, dass es bei einem Geländefahrzeug die Gefahr des Einsackens bei weichem Boden mindern könnte.

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Serienmäßige 35-Zoll-Räder, optional gibt es auch welche im 37-Zoll-Format, bringen bereits eine überdurchschnittlich hohe Bodenfreiheit und gute Freigangswinkel. Sollte das einmal nicht mehr genügen, kann die Luftfederung sie um knapp 15 Zentimeter vergrößern. Die angegebenen 60 Zentimeter Wattiefe halten wir daher für eine Untertreibung. Leider scheinen Kunstgriffe wie die Luftfederung (und wahrscheinlich auch Torque Vectoring) unumgänglich, der neue Hummer bekommt vorn wie hinten eine den Bildern nach zu urteilen vor allem straßenorientiert konstruierte Einzelradaufhängung.

Damit im unwegsamen Gelände keine Aggregate beschädigt werden, sind Achsen und Batteriepaket zusätzlich geschützt. Kameras zeigen dem Fahrer die relevanten Bereiche, auch den unter dem Fahrzeug. Auch das kennen die Kunden vom Land bereits von ihren Agrarmaschinen. Die Bilder aus den Venture-Cams werden auf einem 13,4 Zoll großen Zentraldisplay angezeigt. Hinter dem Steuer blickt der Fahrer auf ein Instrumentencluster mit einer 12,3 Zoll großen Diagonale.

Für Fahrten auf der Straße ist der Elektro-Geländewagen mit Fahrerassistenzsystemen der neuesten Generation ausgestattet. Super Cruise – bekannt von verschiedenen Cadillac-Modellen – soll es auf US-Highways ermöglichen, auch einmal die Hände länger vom Steuer zu nehmen.

Produktionsstart im für 2,2 Milliarden Dollar umgebauten Stammwerk Detroit-Hamtramck für den GMC Hummer EV wird Ende 2021 sein, sodass er wohl erst zu Jahresbeginn 2022 zu den Händlern kommt. Unwahrscheinlich, dass er auch in Europa angeboten wird.

(fpi)