IAA Mobility 2021: Messe München findet Kritik an ihrem Konzept unangebracht

Die Frage, "ob auf dem Königsplatz der Rasen kaputt gemacht wurde", findet der Messe-Chef "kleinkariert". Er sieht die IAA als Gratis-Imagepflege für die Stadt.

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Der Messestand von Mercedes-Benz anlässlich der IAA Mobility 2021 auf dem Odeonsplatz in München.

(Bild: Daimler)

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  • dpa

Die Münchner Messegesellschaft will die Proteste gegen die neu aufgelegte Auto- und Verkehrsmesse IAA in der bayerischen Landeshauptstadt nicht akzeptieren. Die erste Münchner IAA Mobility im August 2021 sei mit 400.000 Besuchern aus 94 Ländern "auf Anhieb die größte Mobilitätsveranstaltung der Welt geworden, weil sie keine reine Autoshow mehr ist", sagte Messechef Klaus Dittrich gestern Abend in München.

Bei ihrer medialen Reichweite habe die Veranstaltung mit 1,2 Milliarden Kontakten 2021 weltweit auf Platz drei hinter den Olympischen Spielen und der Fußball-Europameisterschaft gelegen. "Eine Werbung für die Stadt, die unbezahlbar wäre, die man sich gar nicht leisten könnte."

Hauptkritikpunkt am neuen Konzept der IAA war, dass die Autokonzerne ihre Stände auf den schönsten Plätzen der Münchner Innenstadt aufgebaut hatten. "Da ist die Diskussion, ob jetzt auf dem Königsplatz der Rasen kaputt gemacht wurde oder nicht, schon sehr kleinkariert", sagte Dittrich.

Die Grünen und andere IAA-Gegner kritisieren unter anderem, dass die Innenstadt den Herstellern als Werbefläche zur Verfügung gestellt worden sei. München hatte sich in einem Wettbewerb gegen mehrere andere deutsche Städte als Veranstaltungsort durchgesetzt. Falls der Münchner Stadtrat vor der nächsten IAA 2023 die Autohersteller wieder aus der Innenstadt verbannen sollte, rechnet Dittrich damit, dass der Autoindustrieverband VDA mit der Veranstaltung umzieht. "Ich kenne mindestens sechs deutsche Städte, die sich die Hände reiben würden."

Die Münchner Messegesellschaft war vor der Corona-Pandemie eine der erfolgreichsten Europas und richtet in mehreren Sparten international bedeutende Leitveranstaltungen für die jeweiligen Branchen aus. Dazu gehören die Baumaschinenmesse Bauma, die Immobilienmesse Expo Real und die Sportartikelmesse Ispo. Nach zwei coronabedingten Verlustjahren rechnet Dittrich damit, dass die Messegesellschaft in diesem Jahr wieder schwarze Zahlen schreibt.

(fpi)