Missing Link: QAnon – Verschwörungstheoretiker, Extremisten, Politiker

Seite 2: Q-Drops – Mysteriöse Nachrichten

Inhaltsverzeichnis

Nachdem Q auf 4chan und Reddit gesperrt wurde, veröffentlichte er seine mystischen und kryptischen Drops auf 8chan – auf dem CBTS-Board des in Südafrika lebenden Technikjournalisten Paul Furber (Alias "BaruchtheScribe"). CBTS steht für "Calm Before The Storm" (Die Ruhe vor dem Sturm); da Furber Ersteller des Boards war – im Gegensatz zu 4chan soll es auf 8chan zu dem Zeitpunkt möglich gewesen sein, eigene Boards ohne die Zustimmung eines Administrators zu erstellen – steht auch er unter dem Verdacht, Q zu sein.

Um die verschlüsselten und geheimnisvollen Botschaften Qs zu entschlüsseln, entstanden in der QAnon-Bewegung selbsternannte Experten und Kryptoanalytiker. Die "Baker" etwa sammelten die "Drops", filterten die besten Theorien und Recherchen dazu und stellten sie in einen neuen Thread. Furber bezeichnete sich selbst als "Baker" und bekam als Lohn für sein Mühen Pornobilder von der Community, wie alle anderen "Baker" auch. Die sogenannten "QTuber" wiederum bedienten sich an den Informationen der "Baker" und gründeten Websites und Youtube-Kanäle, die rasch wuchsen und Profit abwarfen.

In seinem ersten Drop vom 28. Oktober 2017 auf 4chan schrieb Q: "HRC extradition already in motion effective yesterday with several countries in case of cross border run... Expect massive riots organized in defiance and others fleeing the US to occur." Demnach stand Hillary Clinton (HRC) kurz vor der Verhaftung – ein Ereignis, das angeblich Massenunruhen auslösen würde. Am 1. November 2017 unterzeichnete der gleiche 4chan-User erstmalig einen weiteren Post mit "Q Clearance Patriot" und an den darauffolgenden Tagen nur noch mit "Q". "Q clearance" ist eine Sicherheitsfreigabe des US-Energieministeriums, die für den Zugriff auf streng geheime Daten und Sicherheitsinformationen erforderlich ist.

Die Wiedererkennung einzelner Nutzer auf einem sonst anonymen Board ist über den Benutzernamen und sogenannten Tripcode möglich. Der aus einem Passwort über ein kryptografisches Verfahren erzeugte Tripcode wird als eindeutiger, reproduzierbarer Zeichencode dargestellt, ähnlich wie ein Hash. Der eindeutige Name wird im Format "Benutzername!Tripcode" dargestellt. Da Tripcodes aber auch gehackt werden können, wurde Qs Passwort "Matlock" (wie die US-Serie) im Dezember 2017 bekannt.

Q suchte sich zur Verbreitung seiner geheimen und kryptischen Informationen Furbers CBTS-Board aus. Furber zufolge wurden Qs Drops bis zu dem Zeitpunkt des Passwort-Hacks von ständig wechselnden IP-Adressen gepostet. Seit Qs Account auf 8chan kompromittiert wurde, seien alle Drops von derselben IP-Adresse abgesetzt worden. Der Schreibstil habe sich Furber zufolge ebenfalls verändert – was angeblich eine KI-Analyse bestätigt haben soll. Furber stritt sich daraufhin mit dem 8chan-Administrator Ron Watkins, der die Echtheit Qs bestätigte. Furber löschte ab dem Zeitpunkt alle neuen Q-Drops auf seinem CBTS-Board – "Q" suchte sich ein neues Board auf 8chan.

Ron Watkins führte eigenen Angaben zufolge aufgrund des gehackten Passworts auf 8chan den selbst entwickelten "Super Secure Tripcode" ein. Andere Boards, darunter 4chan, nutzen ebenfalls "Secure Tripcodes", die nicht auf anderen Servern oder Boards reproduziert werden können. Q verkündete anschließend "offiziell", dass er in Zukunft ausschließlich auf 8chan posten werde. Brennon erklärte später, dass der meiste Traffic auf 8chan durch "Q" ausgelöst wurde.

In der Öffentlichkeit wurde "Q" immer bekannter und das Board von Watkins bekam massenhaft Zulauf. Insgesamt soll 8chan zu der Hochzeit knapp 4 Millionen User verzeichnet haben.