Vom Fahren zum Gefahrenwerden. Robotaxis – wer macht das Rennen in den USA?

Seite 3: Wer macht das Rennen?

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In der Branche herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass Waymo das Feld anführt und mindestens ein Jahr Vorsprung vor der Konkurrenz hat. Waymo hat mit Abstand die meisten Testkilometer absolviert, die größte Flotte im Einsatz und die bis dato zuverlässigste Software (gemessen am Disengagement). Es gab keine nennenswerten Unfälle. Mit diesen Zahlen steht Waymo unangefochten an der Spitze, es vereint 97  % der gefahrenen und simulierten Testkilometer auf sich.

Zudem verfügt Waymo mit Alphabet im Rücken über einen der mächtigsten Player und Lobbyisten in der Digitalwirtschaft, hat mit 3 Milliarden US-Dollar Risikokapital ein exzellentes finanzielles Polster und gilt als zuverlässiger Partner. Waymo hat die bislang zahlenmäßig bedeutendsten Vereinbarungen mit Autoherstellern über Fahrzeugkäufe, verfügt über eine fortgeschrittene Infrastruktur zum Umbau der Fahrzeuge und hat mit der Eigenproduktion der Sensorik einen wichtigen Teil der Wertschöpfungskette in der Hand. Die Firma bekräftigt mit diesen Expansionsplänen seine Führungsrolle im Bereich der automatisierten Taxidienste.

Die Beraterfirma LUX betont, nicht nur die Testkapazitäten, sondern immer stärker auch die Kapitaldecke werde entscheidend für das Bestehen am Markt. Seit 2009 haben die Unternehmen, die an Robotaxis arbeiten, Risikokapital in Höhe von mindestens 14 Milliarden US-Dollar erhalten.

Die Übernahme von ATG durch Aurora ist ein weiterer Schritt in einem Konzentrationsprozess, bei dem wohl nur einige wenige Firmen übrig bleiben dürften, die sich den für 2030 auf bis zu 2 Billionen geschätzten Robotaxi-Markt aufteilen werden.

Auch Mitbewerber Cruise werden gute Chancen eingeräumt. Anfang 2021 unterstrich Cruise seine Ambitionen, als sie den vorher bei der Fluggesellschaft Delta fürs operative Geschäft zuständigen Manager Gil West für die identische Position des COO bei Cruise einstellten. West soll jetzt bei Cruise für den reibungslosen und profitablen Geschäftsablauf sorgen. Dass ein Topmanager aus der coronabedingt ins Straucheln geratenen Flugbranche zu einem autonomen Startup wechselt, kann durchaus als Signal gewertet werden, dass die Branche an der Schwelle zum kommerziellen Betrieb steht.

Von Fahren zum Gefahrenwerden: Noch mehr selbstfahrende Autos... (6 Bilder)

Aptiv selbstfahrendes Fahrzeug
(Bild: Aptiv)

Die drei besten Unternehmen, die in Kalifornien testen – legt man die Meilen pro disengagement-Fall zugrunde – sind derzeit Waymo, Cruise und AutoX, sie liegen im Bereich von 20.000 bis 30.000 Meilen. Zwei von fünf Unternehmen aus China testen nicht nur in Kalifornien, sondern spielen auch noch vorne mit. Umgekehrt gibt es keine amerikanischen Unternehmen, die in China aktiv sind. Am Montag, den 10. Mai, werfen wir daher einen Blick nach China.

(jk)