Vorstellung Honda NT 1100: Auf die sanfte Tour

Seite 2: Handlichere Lenkgeometrie als die Enduro

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Vorn federt eine in der Zugstufe und Vorspannung einstellbare Upside-down-Gabel von Showa auf 150 Millimeter Arbeitsweg, das Federbein hinten hat den identischen Federweg und lässt sich hydraulisch über ein Handrad vorspannen. Ein semi-aktives Fahrwerk wie es die Africa Twin Adventure Sports gegen Aufpreis anbietet ist für die NT 1100 nicht vorgesehen. Honda betont, dass sie die Lenkgeometrie im Vergleich zur Africa Twin für die Straße angepasst haben. So wählten sie den Radstand mit 1535 Millimeter um 40 Millimeter kürzer, den Lenkkopfwinkel mit 63,5 Grad um ein Grad steiler und der Nachlauf reduziert sich von 113 auf 108 Millimeter. Gleichzeitig sinkt durch die kürzeren Federwege auch der Schwerpunkt, was der NT 1100 insgesamt zur mehr Handlichkeit verhelfen dürfte.

Dabei kommt die Honda mit 238 Kilogramm Leergewicht für einen Tourer sogar relativ leicht daher. Allerdings fällt die Zuladung mit 194 Kilogramm zwar ausreichend, aber nicht üppig aus. Ihre Sitzhöhe fällt mit 820 Millimeter moderat aus. Die Doppelscheibenbremse von 310 Millimeter Durchmesser ist mit radialen Vierkolben-Bremssätteln von Nissin bestückt. Bei der Bereifung griff Honda zu den gängigen Dimensionen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten und lässt dem Besitzer damit eine große Auswahl an Reifenmodellen.

Natürlich bietet die Marke gegen Aufpreis sein Doppelkupplungsgetriebe DCT auch für die NT 1100 an, dann entfällt der Kupplungshebel und die Elektromechanik übernimmt nicht nur die Gangwechsel, sondern auch das Anfahren. Dem Fahrer bleibt aber die Alternative, über den MT-Modus selber manuell über Tasten die Gänge hoch- und runterzuschalten. Allerdings packt das DCT gleich zehn Kilogramm Gewicht drauf.

Der Tourenfahrer erwartet eine gewisse Grundausstattung und wird von Honda nicht enttäuscht: Gepäckträger, Heizgriffe, Hauptständer, Tempomat und Koffer mit in Fahrzeugfarbe lackierten Paneelen sind serienmäßig. Der rechte Koffer schluckt 32, der linke 33 Liter. Honda hat die Koffer mit Rücksicht auf den Stadtverkehr schlank gehalten, sind beide montiert, misst die Maschine an der breitesten Stelle lediglich 901 Millimeter. An elektronischen Assistenzsysteme herrscht kein Mangel, der Fahrer kann unter drei Fahrmodi (Urban, Rain, Tour) sowie zwei personalisierten User-Modi wählen. Die Schlupfregelung ist in drei Stufen regelbar, genauso wie die Wheelie-Kontrolle – wobei sich die Frage stellt, wer mit einem Tourenmotorrad Wheelies fahren will. Leistung und Motorbremse lassen sich im User-Modus auch in jeweils drei Stufen abstimmen.

Einstellen lassen sich die Parameter im 6,5-Zoll großen TFT-Display per Tasten am linken Lenkerende. Der Touchscreen bietet drei Auswahlmöglichkeiten für die Bildschirmanzeige: "Gold" zeigt numerische Infos und Modi-Angaben, "Silver" fokussiert auf Tacho und Drehzahlmesser, "Bronze" nur auf den Drehzahlmesser. Per Bluetooth lassen sich Apple CarPlay oder Android Auto vom Smartphone darstellen. Somit kann auf dem TFT-Display mit Google Maps navigiert werden, dann liefert ein kleines LC-Display darunter dem Fahrer die wichtigsten Informationen. Honda gibt seinem neuen Tourer rundum LED-Beleuchtung und automatische Blinkerrückstellung mit.

Honda NT 1100 II (9 Bilder)

Im Vergleich zur Reiseenduro Africa Twin wurde die NT 1100 für die Straße angepasst mit einem kürzeren Radstand, steileren Lenkkopfwinkel und reduziertem Nachlauf.

Im Zubehör findet der Kunde drei Ausstattungspakete für die NT 1100. Das Urban-Paket enthält ein 50-Liter-Topcase mit Innentaschen, eine Komfort-Rückenlehne für den Sozius und ein Tankrucksack. Das Touring-Paket besteht aus Fahrer-/Sozius-Komfortsitzen, Komfort-Soziusfußrasten und Nebelscheinwerfer. Das Travel-Paket schließlich bietet das Top-Case mit Innentaschen, Komfort-Rückenlehne, Tankrucksack, Fahrer-/Sozius-Komfortsitzen, Komfort-Soziusfußrasten und Nebelscheinwerfer. Die Teile können natürlich auch einzeln geordert werden. Außerdem gibt es noch einen Quickshifter für das Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung.

Die Honda NT 1100 wird in den drei Lackierungen "Pearl Glare White", "Graphite Black" und "Matte Iridium Grey Metallic" angeboten. Sie kostet in allen drei Farbvarianten 13.509 Euro. Damit liegt der Tourer deutlich unter der CRF 1100 L Africa Twin (Modelljahr 2021), die es ab 14.230 Euro gibt, die Version Adventure Sport kommt gar auf 16.580 Euro. Die NT 1100 ist zwar kein Schnäppchen, bewegt sich aber preislich noch auf Höhe der Konkurrenz. Die Honda NT 1100 bereichert als echter Tourer den Markt. Sie sichert mit dem bewährten Motor der Africa Twin ein gediegenes Reisen und bietet eine passable Serienausstattung.