Warum BMW ein Wasserstoffauto in Serie bauen will

Die Autoindustrie wollte sich beim Wasserstoff auf den Frachtverkehr konzentrieren, doch nun will BMW mit einem Brennstoffzellen-Pkw 2028 in Serie gehen.

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Tom Kirkpatrick/BMW AG

(Bild: Tom Kirkpatrick/BMW AG)

Lesezeit: 11 Min.
Von
  • Dirk Kunde
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Die Anzahl an Fahrzeugmodellen mit Wasserstofftechnik ist hierzulande arg begrenzt: Es gibt den Mirai von Toyota und den Nexo von Hyundai. Das ist bereits die komplette Auswahl – immerhin sind diese beiden Modelle in unterschiedlichen Farben zu haben.

Die Technik schien im Pkw-Bereich auf dem RĂĽckzug begriffen, doch nun will BMW der Dritte im Bunde werden und einen Brennstoffzellen-Pkw in Serie fertigen. In vier Jahren soll es so weit sein.

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  • Bis die Wasserstoffinfrastruktur steht, werden noch Jahre vergehen.
  • BMW will die Kombination aus Brennstoffzelle und Wasserstoff als Antriebskonzept in ein Serienfahrzeug bringen.
  • AuĂźerhalb Europas sieht das Unternehmen Chancen auf eine erhebliche Nachfrage.
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Die Entscheidung, welches Modell aus dem BMW-Portfolio Brennstoffzellen und die dazugehörigen Gastanks mit Wasserstoff erhält, ist noch nicht gefallen. Das Fahrzeug soll von denselben Bändern rollen wie künftige Modelle mit batterieelektrischem oder Hybrid-Antrieb.

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