Audi Q5 Hybrid: Erste Fahreindrücke

Inhaltsverzeichnis

Heute steht der Q5 Hybrid Quattro für uns zu einer ersten Probefahrt bereit. Wäre nicht die auffällige Beklebung, so würde man das "saubere" SUV nicht als solches erkennen. In der Serie soll es dezentere Hybrid-Hinweise am Heck und den Kotflügeln geben. Beim Q5 kombiniert Audi den 155 kW (211 PS) starken 2.0 TFSI mit einem Elektromotor, der bis zu 33 kW (45 PS) leistet und ein maximales Drehmoment von 211 Nm generiert. Das Resultat ist ein Parallelhybrid, dessen Systemleistung Audi mit 180 kW (245 PS) und 480 Nm Drehmoment angibt. In 7,1 Sekunden soll es auf 100 km/h gehen und maximal 222 km/h möglich sein.

Wie fährt sich der Q5 Hybrid in der Praxis? Schon beim Einsteigen fällt die gute Verarbeitung auf. Beim Platzangebot gibt es keine Einschränkungen, weil das Lithium-Ionen-Batteriesystem, eine Gemeinschaftsentwicklung mit Sanyo, dort montiert ist, wo sich sonst ein Extra-Gepäckfach im Ladeboden befindet. Das System wiegt 38 Kilogramm und beansprucht ein Volumen von 26 Liter. Der Akku setzt sich aus 72 Zellen zusammen. Seine Kapazität beträgt 1,3 kWh, die maximale Leistung 39 kW.