Ausfahrt im Lexus RX 450h F-Sport
Aufheulender Motor nervt
Entsprechend agil lässt sich der 4,77 Meter lange und rund 2,2 Tonnen schwere RX 450h F-Sport über den Asphalt bewegen. Im neuen Sport-Modus spricht das Gaspedal spontaner an. Rasche Tempowechsel und zügige Überholmanöver stellen kein Problem dar. Die 7,8 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100 gehen in Ordnung, die Höchstgeschwindigkeit ist jedoch auf nur 200 km/h begrenzt. Nervig wird der RX 450h unter Volllast. Die Kraftübertragung erfolgt über ein stufenloses Planetengetriebe. Beim kräftigen Tritt aufs Gaspedal heult der Verbrennungsmotor so laut auf, dass einem der Spaß schnell vergeht. Gediegenes, oder bis Tempo 50 und für eine Strecke bis zu drei Kilometer rein elektrisches Fahren bereiten mehr Freude. Dann lässt sich auch der Normverbrauch von 6,3 Liter je 100 Kilometer eher realisieren. Verglichen mit ähnlich stark motorisierten SUVs dieser Größe bleibt der RX 450h auch weiterhin das sparsamste Fahrzeug seiner Klasse.
Dezente Änderungen innen
Wie von außen beschränken sich im Rahmen der Modellpflege auch die Änderungen im Innenraum des RX auf Details. Es gibt neue Farben und Bezugsstoffe, zusätzliche Zierelemente und ein modifiziertes Lenkrad. Letzteres erhält in der F-Sport-Ausstattung zusätzlich silberfarbene Applikationen. In allen RX-Modellen findet sich das überarbeitete Navigationssystem. Im Farbdisplay lassen sich nun Informationen aus zwei verschiedenen Bereichen gleichzeitig anzeigen – also etwa die Kartendarstellung und die Audioansicht. Die in der Mittelkonsole platzierte Bedieneinheit "Remote Touch", die ähnlich einer Computermaus funktioniert, kommt nun ohne die seitlich platzierten Tasten aus. Die Handhabung ist nun intuitiver möglich, aber nicht so gut wie die Steuerungskonzepte von Audi, BMW oder Mercedes mit Dreh-Drück-Regler. Auch bei Cockpitgestaltung und Materialwahl reicht das Lexus-SUV nicht an die genannten Konkurrenten heran.
Viel dabei für viel Geld
Eine Scheibe abschneiden könnten sich die deutschen Premiummarken beim RX 450h allerdings bei der Ausstattungspolitik. Bereits in der Basisversion (59.950 Euro) ist von Ledersitzen über Xenonscheinwerfer und einen CD-Wechsler bis zur Rückfahrkamera sehr vieles serienmäßig mit an Bord. Die F-Sport-Variante glänzt nahezu durch eine Vollausstattung. Hier sind unter anderem auch LED-Scheinwerfer, ein Navigationssystem, Sportsitze, eine elektrische Heckklappe und ein Head-up-Display immer dabei. Mit 73.550 Euro ist der RX 450h F-Sport zwar alles andere als günstig, bietet aber immerhin einen ehrlichen Preis.