BMW bringt Motorrad mit Reihensechszylinder-Motor
Seite 3: BMW bringt Motorrad mit Reihensechszylinder-Motor
"Neue Dimensionen"
Erstaunlich sind BMWs Äußerungen zu Kraftentfaltung und Verbrauch. Mit 130 Nm bei bereits 2000 U/min und der nicht näher benannten Höchstleistung bei nur 9000 U/min biete der Motor aus 1,6 Liter Hubraum ein dynamisches Potenzial, das im "Tourersegment seinesgleichen sucht". Bei tourenkonformer Fahrweise liege zudem der Kraftstoffverbrauch unter dem eines vergleichbaren Vierzylinder-Motors. Der neue Sechszylinder wird übrigens per E-Gas angesteuert. Dabei wird wie in modernen Autos nicht per Bowdenzug sondern über einen Stellmotor "Gas gegeben". Der Fahrer gibt mit dem Drehgriff zwar noch seinen Wunsch vor – das letzte Wort hat aber die Motorsteuerung, was angesichts heutiger Emissionsanforderungen bei der Motorabstimmung mehr Spielraum schafft.
Neue Motorengeneration?
Natürlich wäre es ein Missverständnis, dass ein 1,6-Liter-Sechszylindermotor konzeptbedingt sparsamer ist als vergleichbare Vierzylindermotoren. BMWs Äußerungen sind eher so zu interpretieren, dass man es sich technisch mittlerweile leisten kann, eine solche Konstruktion guten Gewissens anbieten zu können. Solvente Kunden können sich wohl auf ein ganz neues Maß an Laufkultur freuen. Sollten sich die beschriebenen Vorteile bestätigen, ist allerdings auch mit einer neuen Generation von Vierzylindermotoren zu rechnen. Schließlich ist nicht einzusehen, warum "vergleichbare" Vierzylinder nicht auch weniger verbrauchen sollen oder noch kompakter ausfallen können.
Und weiter geht´s …
Dass die derzeit in Mailand gezeigte Concept 6 ein Sportmotorrad ist und nicht der angekündigte Tourer, hat laut BMW-Sprecher Rudolf Probst einfache Gründe: Erstens kann man so mehr vom Motor sehen und zweitens wird deutlich, wie schmal er baut. Zudem kann es ja nicht schaden, einmal die Publikumsreaktionen auf der Motorradmesse zu beobachten, schließlich qualifiziert seine Auslegung den Motor "grundsätzlich für ein breites Spektrum denkbarer Motorradkonzepte".
(ggo)