BMW bringt Motorrad mit Reihensechszylinder-Motor
Seit Honda CBX und Kawasaki Z1300 sind Reihensechszylinder-Motoren für Motorräder in der Versenkung verschwunden. BMW greift die Technik wieder auf, hat die Technik aber kompakter und sparsamer gemacht
- Gernot Goppelt
Mailand, 10. November 2009 – Der Aufstieg des Motorradfahrens als Hobby ist eng mit den CB-Modellen von Honda verbunden. Ende der 1960er-Jahre mischten die Japaner den Markt mit Vierzylinder-Modellen auf, die in der CB 750 Four mit monströsen 67 PS gipfelten. So wirkte es zumindest in einer Zeit, als "dicke BMWs" mit Boxermotor Leistungen zwischen 32 und 50 PS hatten. Für europäische Hersteller wie BMW waren die Japaner mit ihren Reihenmotoren zunächst zwar eine Bedrohung, doch hat man ihnen vielleicht zu verdanken, dass der Markt für große Motorräder nach heutigem Verständnis überhaupt entstanden ist.
Sechszylinder der Siebziger
Trotzdem sah sich BMW Anfang der 80er genötigt, seinen bewährten Boxer-Konstruktionen Reihenmotoren mit vier und später drei Zylindern zur Seite zu stellen, um konkurrenzfähig bleiben zu können. Dass das Unternehmen heute einen ReihenÂsechsÂzylinder in der Studie Concept 6 vorstellt, ĂĽberrascht allerdings, da diese Bauart eigentlich recht ausladend ist und der Nutzen nicht recht erkennbar. Die sechszylinÂdrigen Honda CBX 1000 und die Kawasaki Z 1300 waren in ihrer Zeit sogar Auslöser dafĂĽr, das Wettrennen um mehr Leistung oder Zylinder zu stoppen – was freilich auch an den ĂĽberforderten Fahrwerken lag. Reihensechsyzylinder spielen seitdem bei Motorrädern keine Rolle mehr, bis heute ...
BMW bringt Motorrad mit Reihensechszylinder-Motor (4 Bilder)

BMWs neuer Sechszylinder-Motor fällt viel schmaler aus als die Reihensechszylinder der 1970er.
BMW-Tradition
Reihensechszylinder haben bei BMW-Automobilen Tradition, der Technologietransfer bietet sich deshalb an, aber braucht man das? Es geht wohl auch darum, ein Alleinstellungsmerkmal zu erhalten, das wäre es heute wieder. Man könnte es auch als "Flucht nach oben" interpretieren, denn laut BMW soll ein geplantes Serienmodell innerhalb der K-Baureihe um ein "Top-of-the-Line"-Produkt handeln. Mit "Premium" lassen sich halt auch bei Motorrädern erfreulichere Gewinnspannen erzielen, wenn man seine Motorrädern nicht in Fernost bauen lassen will. Das Serienmotorrad wird allerdings ein luxuriöser Tourer – die derzeit auf der Mailänder Motorradmesse gezeigte Concept 6 ist ein Sportler, der freien Blick auf den neuen Reihensechszylinder-Motor gewährt.