Beagle 2 möglicherweise entdeckt

Wissenschaftler der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa haben bei der Auswertung von Fotos der Landezone von Beagle 2 vier helle Punkte in Form einer Perlenkette entdeckt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Roy Reger

Wissenschaftler der Europäischen Raumfahrtbehörde Esa haben bei der Auswertung von Fotos der Landezone von Beagle 2 vier helle Punkte in Form einer Perlenkette entdeckt. Hierbei könnte es sich um den Airbag und die Fallschirme des Mars-Roboters handeln. Die Aufnahmen stammen von dem amerikanischen Satelliten Mars Global Surveyor, ausgestattet mit einer Kamera mit einer Auflösung von 1,6 Meter pro Pixel. Die Kamera ist schon zur genauen Festlegung der Positionen der beiden US-amerikanischen Mars-Roboter Spirit und Opportunity benutzt worden.

Es sei möglich, dass die Atmosphäre dünner als berechnet ist und die Sonde deswegen zu schnell wurde und zerschellte, wurde auf der Konferenz vermutet. Eine weitere Möglichkeit für die Zerstörung könnten Turbulenzen gewesen sein. Der US-amerikanische Mars-Roboter Spirit stellte nach seiner Landung rapide Temperaturänderungen in der Atmosphäre fest -- innerhalb von Sekunden. Die Fallschirme könnten während der Landung zusammengefallen sein, sagte Missionsleiter Mark Sims.

Auf der Internetseite des Beagle 2-Projekts sind genauere Informationen angekündigt. Seitdem "Beagle 2" Mitte Dezember von "Mars Express" ausgesetzt wurde, konnten keine Signale von ihm empfangen werden.

Weitere Informationen zur Marsmission: (rro)