CES

Continental: Selbstfahrende LKW ab 2027

Continental entwickelt mit der Firma Aurora selbstfahrende LKW, die 2027 in Serie gehen sollen. Auf der CES stellten die Partner ein RĂĽckfallsystem vor.

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Noch im Jahr 2027 sollen in den USA autonome Sattelschlepper Fracht transportieren.

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Der Hannoveraner Reifenhersteller und Automobilzulieferer Continental entwickelt gemeinsam mit der US-Firma Aurora Innovation ein System fĂĽr selbstfahrende LKW, das im Jahr 2027 Serienreife haben soll.

Nach Abschluss der Entwicklungsarbeiten sollen LKW der Produktionspartner von Aurora voraussichtlich ab 2027 zunächst in den USA Fracht transportieren. Die Firma arbeitet unter anderem mit Toyota, FedEx, Volvo Trucks, Paccar, Uber und Uber Freight USA zusammen.

Auf der CES in Las Vegas stellen die Partnerfirmen die Architektur ihres RĂĽckfallsystems und die Hardware des autonomen Fahrsystems "Aurora Driver" vor, ein selbstfahrendes System fĂĽr den Betrieb mehrerer Fahrzeugtypen, unter anderem von Sattelschleppern. Aurora will den Dienst noch im Jahr 2024 einfĂĽhren.

Das Fahrsystem entspricht dem Level 4 der SAE (Society of Automotive Engeneers). Die Hardware soll sowohl zuverlässig als auch wartungsfähig und kosteneffizient sein.

Der Sattelschlepper von Continental und Aurora wird auf der CES 2024 noch geladen.

Im Jahr 2027 soll ein industrietaugliches Rückfallsystem in Serie gehen. Dafür arbeitet Aurora mit dem Ingenieurteam von Continental zusammen. Systeme für autonomes Fahren brauchen eingebaute Redundanzen, die übernehmen, wenn beispielsweise ein Bauteil oder ein Sensor ausfällt. Das Rückfallsystem besteht aus einem sekundären Computer, der beim Ausfall des Primärsystems den Betrieb übernimmt.

Im vergangenen Jahr 2023 haben Aurora und Continental die Systemarchitektur definiert; 2024 und 2025 sollen im Continental-Werk New Braunfels in Texas erste Versionen der Hardware gebaut und getestet werden.

In den Jahren 2026 und 2027 sollen Hardware und Rückfallsystem für den Aurora Driver produktionsreif gemacht werden. Continental nutzt für das System selbstentwickelte Sensoren, Steuergeräte für automatisiertes Fahren (ADCU), Rechner (HPC) und Telematik.

(akr)