Cebit

Deutsche Messe AG rechnet wegen CeBIT-Krise mit roten Zahlen

Die weltgrößte IT-Messe CeBIT gerät nicht nur durch die jährliche IFA, sondern auch durch die 3GSM und durch Firmenmessen unter Druck; das dürfte sich auch in den Bilanzen der Messe AG niederschlagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Die Deutsche Messe AG in Hannover rechnet nach einem Zeitungsbericht in diesem Jahr wegen der Krise der Computermesse CeBIT mit roten Zahlen. Wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung  schreibt, zeichne sich beim Ergebnis ein Verlust von knapp 6 Millionen Euro ab. Noch vor wenigen Monaten hätten die Gesellschafter ein Plus von knapp 11 Millionen Euro erwartet.

2006 habe die Messe ein leicht negatives Ergebnis verzeichnet, hieß es in Unternehmenskreisen. 2005 lag der Gewinn nach Steuern bei 11 Millionen Euro. Die ungeraden Jahre gelten bei der Messe wegen einer größeren Zahl von Veranstaltungen im Vergleich zu den geraden Jahren in der Regel als ertragsstärkere Jahre. 2007 trifft die Messe nun aber die CeBIT-Krise. Unter anderem hatten Nokia, Motorola, BenQ, Konica Minolta und Lenovo der weltgrößten IT-Messe eine Absage erteilt. Die Ausstellungsfläche werde sich voraussichtlich um 15 Prozent auf weniger als 280.000 Quadratmeter verringern, bei der Zahl der Besucher drohe ebenfalls ein Einbruch um knapp 15 Prozent auf 370.000, verlautete laut HAZ aus Unternehmenskreisen. Ein Messesprecher wollte weder die Zahlen zur CeBIT noch die Angaben zu den Bilanzen gegenüber der Zeitung kommentieren.

Die CeBIT sieht sich nicht nur durch die nunmehr jährlich stattfindende Internationale Funkausstellung in Berlin unter Druck, sondern beispielsweise auch durch die Mobilfunkmesse 3GSM. Auch setze eine neue Manager-Generation mehr auf das Direkt-Marketing abseits von Großveranstaltungen, heißt es bei der Messe AG. Der Branchenverband hatte von der Messe AG bereits eine "bessere Außendarstellung" verlangt: "Die CeBIT ist keine Spiele- und Unterhaltungsmesse, sondern eine Businessmesse. Die Deutsche Messe AG muss diesen rein geschäftlichen Charakter der CeBIT nach außen hin deutlicher machen."

Siehe dazu auch: