Fahrbericht: Peugeot 407 Coupé HDi FAP 240

Die Benziner haben die Franzosen aus dem großen Coupé mangels Nachfrage verbannt. Mit dem neuen 3-Liter-V6-Diesel mit 240 PS wird die neue Version nebenbei stärkster Serien-Pkw in der Peugeot-Geschichte

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Von
  • rhi
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Eltvil Spitzen-Dieselle, 27. August 2009 – Das 407 Coupé HDi FAP 240 ist das bislang stärkste Serienauto in der Peugeot-Historie und ganz nebenbei ein Selbstzünder. Bemerkenswert ist außerdem, dass die Franzosen mit der Überarbeitung Anfang diesen Sommers die Benziner-Varianten aus dem Coupé verbannt haben und nurmehr zwei Dieselversionen anbieten. Wir wollten wissen, wie sich der Wagen mit dem neuen, 3,0 Liter großen V6-Spitzendiesel fährt.

Schon auf den ersten Blick merkt man: Dieser Löwe ist ganz schön groß geraten. Mit einer Länge von 4,82 Meter übertrifft das 407 Coupé seine Konkurrenten deutlich. Eine Geschmacksfrage ist der wuchtige Wagenkörper mit dem riesigen Kühlerschlund an der Front. Angesichts früherer Coupé-Schönheiten aus dem Hause Peugeot wie dem 403 oder dem 504 vermisst man deren optische Leichtigkeit, zudem wirkt das rundliche Design des zweitürigen 407 recht beliebig. Der Innenraum des 407 präsentiert sich übersichtlich und ansprechend eingerichtet, für Abzüge sorgen der voluminöse Armaturenträger und die manchmal sichtbehindernden A-Säulen. Überrascht waren wir vom großen Fußraum und den bequemen Sportsitzen vorne. Elektrisch nach vorne fahrende Sitze erleichtern den Zustieg nach hinten. Dort gibt es eine auffallend gute Beinfreiheit, konzeptbedingt stößt man aber ab einer Länge von 1,80 Meter an den Dachhimmel.

Fahrbericht: Peugeot 407 Coupé HDi FAP 240 (26 Bilder)

Scharf gemacht: Peugeot bringt das 407 Coupé mit 240 Diesel-PS an den Start.

Wir öffnen die Motorhaube, um uns die wichtigste Neuerung beim 407 Coupé genauer zu betrachten. Es ist der neue, mit Ford gemeinsam entwickelte Dreiliter-Diesel mit Doppelturbo, den man bereits aus Jaguar XF sowie Citroën C5 und C6 kennt. Hier wie dort sind die technischen Eckdaten gleich: sechs Zylinder in V-Form, drei Liter Hubraum und 240 PS. Das maximale Drehmoment von 450 Nm stellt das Euro-5-Aggregat bereits bei 1600 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Trotz dieser Daten verspricht Peugeot einen Verbrauch von 7,2 Liter und einen CO2-Ausstoß von 189 Gramm pro Kilometer. Um diesen Wert zu erreichen, ist das 407 Coupé HDi FAP 240 als erstes Modell der Marke mit einem Rekuperationssystem ausgestattet, das die Batterien bevorzugt während eines Bremsvorgangs oder im Schiebebetrieb auflädt.