Hybridantriebe im Fokus: Modellpflege für den Toyota Corolla für Anfang 2023

Modellpflege für die zwölfte Generation des Toyota Corolla: Mehr Leistung, weiter verbesserte Verbrauchswerte und ein natürlicheres Fahrgefühl bei den Hybriden.

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Toyota Corolla 2023

(Bild: Toyota)

Lesezeit: 3 Min.

Toyota kündigt eine Überarbeitung seines Welterfolgsmodells Corolla an, das in seiner zwölften Generation ab erstem Quartal 2023 die fünfte Generation des leistungsverzweigten Hybridantriebs Toyota HSD bekommen soll. Toyota verspricht neben höherer Effizienz auch Fortschritte beim Fahrgefühl.

Die Hubräume bleiben mit 1,8- und 2,0 Litern gleich wie im aktuellen Modell, sollen aber von "erheblichen Änderungen an Verbrennungs- und Elektromotor" profitieren. So soll die Leistung steigen, die Fahrbarkeit verbessert und je nach Antriebsstrang die gleichen oder niedrigere Verbräuche erreicht werden. Unter anderem sollen die Power Control Unit (PCU) und ein Elektromotor neu konstruiert worden sein. Die Lithium-Batterie wird leistungsstärker, aber kleiner und um bis zu 18 kg leichter. Genauere Angaben macht Toyota noch nicht, auch die Leistungs- und Verbrauchswerte sind noch vorläufig.

Die Systemleistung mit 1,8-Liter-Motor (Test) mit künftig 103 kW soll nun eine Beschleunigung von 0-100 km/h in 9,2 Sekunden erreichen, 1,7 Sekunden kürzer als bisher. Trotz dieser Leistungssteigerung rechnet Toyota mit einem CO₂-Ausstoß von unverändert 102 g/km. Mit dem 2,0-Liter-Motor (Test) steigt die Systemleistung auf 144 kW, die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll sich damit um fast eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden verkürzen. Toyota erwartet eine Verringerung des CO₂-Wertes im kombinierten WLTP-Zyklus um drei auf 107 g/km.

Zudem sollen sich die Hybride nach der Überarbeitung beim Beschleunigen mehr nach einem gewohnten Antrieb anfühlen. Sprich, das Gefühl eines durchgehenden Motors mit dem Eindruck einer rutschenden Kupplung wird um einen weiteren Schritt verringert, eine Anpassung an die Erwartungen, an der Toyota schon recht früh zu arbeiten begann, um die Kundenakzeptanz zu verbessern. Toyota spricht von einer Kombination zweier Maßnahmen, der weiteren Verringerung der Motordrehzahl während der Beschleunigung in Verbindung mit einer verbesserten Dämmung des Verbrennungsmotors.

Modellpflege für den Toyota Corolla (5 Bilder)

Die Bilder zeigen die beliebte Ausstattungslinie "GR SPORT" inklusive der kleinen Retuschen, mit denen Toyota die Modellpflege markiert.

Die Arbeiten am Fahreindruck haben offenbar System, im für Ende des Jahres angekündigten Lexus RX ging Toyota dafür sogar einen Schritt weiter: Man kehrte bei einer Motorisierung wieder zurück zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe und ersetzte den Wandler durch eine E-Maschine und zwei Kupplungen. Schlecht für die Effizienz, gut für die Verkaufszahlen, mag man sich dabei wohl gedacht haben.

Für alle Modelle wird ein auf 10,5 Zoll vergrößertes Multimedia-Display mit entspiegeltem Bildschirm angeboten, einige Versionen werden mit einem Instrumentendisplay mit 12,3 Zoll ausgestattet. Zu den Assistenzsystemen kommt nun eine Verknüpfung des elektrischen Türschließmechanismus mit dem Totwinkel-Assistenten. Wer beim Aussteigen Verkehr von hinten übersieht, wird am Öffnen der Tür gehindert und optisch wie akustisch verwarnt. Radfahrer werden das besonders zu schätzen wissen, Dooring ist ja kein Kavaliersdelikt und nicht alle Fahrer oder Passagiere kennen den Holländer-Griff.

(fpi)