Hyundai Ioniq 5 Facelift: Batterie wird etwas größer
Mit einer größeren Batterie und etwas Feinschliff im Detail will Hyundai das Elektroauto Ioniq 5 attraktiv halten. Spannend wird es beim noch unbekannten Preis.

(Bild: Hyundai)
E-GMP – Electric Global Modular Platform: Unter dieser Bezeichnung hat der Hyundai-Konzern über drei Marken verteilt eine Reihe von Elektroautos auf den Markt gebracht, die mindestens eines eint: Sie können verflixt schnell laden. Der Hyundai Ioniq 5 war einer der ersten auf dieser Basis. Nun wird er leicht überarbeitet.
20 mm länger geworden
Hyundai hat das ungewöhnliche Design des Ioniq 5 nicht grundlegend verändert. Eine Neugestaltung der Front- und Heckverkleidungen machen das Auto 20 mm länger, ohne das der Kunde davon einen praktischen Nutzen hätte. Nach wie vor ist der Ioniq 5 in der Praxis mit jetzt 4,66 m Länge deutlich größer, als es auf Bildern scheint. Er hat ein ähnliches Format wie der Skoda Enyaq. Um die Aerodynamik zu verbessern, wurden die Felgen überarbeitet und der Dachkantenspoiler vergrößert.
(Bild: Hyundai)
Kleine Verbesserungen proklamiert Hyundai auch im Innenraum. Sie sollen vor allem die Bedienung erleichtern. Am ehesten auffallen wird vielen Nutzern vermutlich die Verlegung der kabellosen Handy-Ladeschale, die nun einen zentralen Platz zwischen den Sitzen bekommen hat. Nachgebessert hat Hyundai die Geräuschdämmung rund um den hinteren E-Motor. Die neue Ausstattungslinie "N Line" sollen Kunden ansprechen, die das SUV gern etwas flotter gestaltet sehen. Sie bekommen Paket mit veränderten Stoßfängern und Schwellerverkleidungen, 20-Zoll-Felgen und Sportsitzen.
Etwa 40 km mehr Reichweite im WLTP
Einer der Anziehungspunkte war in der Vergangenheit die außergewöhnlich hohe Ladeleistung, die bis heute in diesem Segment nicht viel Konkurrenz hat. Nach dem Hyundai im vergangenen Jahr noch eine Vorkonditionierung der Batterie nachgerüstet hat, lässt sich die schnelle Aufladung auch im Winter nachvollziehen, sofern vor dem Laden eine gewisse Strecke gefahren wird. Mit der Überarbeitung steigt die Ladeleistung nicht noch weiter, allerdings reicht Hyundai etwas mehr Energiegehalt nach. Statt 77,4 sind es künftig 84 kWh. Im WLTP dürfte die Reichweite damit um rund 40 km steigen. Angaben dazu macht Hyundai noch nicht.
(Bild: Hyundai)
Noch kein Preis
Keine Angaben macht Hyundai auch zu veränderten Preisen. Das Basismodell mit 58-kWh-Batterie war bislang ab 43.900 Euro zu haben. Da Hyundai zumindest bei den Listenpreisen auf die entfallene Förderung hierzulande noch nicht reagiert hat, könnte dies im Rahmen der Modellpflege erfolgen. In Südkorea wird der überarbeitete Ioniq 5 ab sofort angeboten, Europa soll im Laufe des Jahres folgen. Vermutlich ist es im Sommer soweit.
(Bild: Hyundai)
Lesen Sie mehr zur Marke Hyundai
Kooperation: Hyundai baut zusammen mit Avride Robotaxis
Hyundai, Kia und Samsung arbeiten an Hochleistungsbatterien für Roboter
Hyundai zeigt Plan für Frachtschiff mit Nuklearantrieb
E-Auto-Prämie in Gefahr: Hyundai befürchtet Schwächung seines US-Geschäfts
Mittwoch: Robotaxi-Firma Cruise am Ende, Smartglasses mit KI-Unterstützung
(mfz)