Microsoft senkt Preis für Xbox [Update]

Ab morgen verlangt der Redmonder Konzern für seine Spielkonsole europaweit nur noch 199 statt wie bislang 249 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 392 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Microsoft senkt ab morgen den Preis für seine Spielkonsole Xbox um 50 Euro auf 199 Euro. Alle wichtigen Handelskanäle seien auf die sofortige Reduzierung vorbereitet, erklärt Peter Moore, Vertriebschef der Abteilung Home & Entertainment.

Hauptkonkurrent Sony bietet seine Playstation 2 offiziell für 249 Euro an, unterstützt jedoch auch befristete Rabattaktionen und Bundles von großen Einzelhändlern, sodass Sony hier bei manchen Sonderverkäufen in ähnliche Preisregionen wie jetzt Microsoft mit dem offiziellen Handelspreis vorstößt. Die Xbox ist Nummer 2 im weltweiten Konsolengeschäft hinter Sonys Playstation 2. Bisher haben die Redmonder rund 8 Millionen Spielkisten verkauft. Bis Ende des Jahres sollen es 9 Millionen werden.

Den Marktanteil der Xbox beziffert Moore auf rund 25 Prozent. Die Playstation 2 dominiert mit über 50 Prozent, insbesondere wegen des weit grösseren Angebots an Spielen. Mehr als 1000 Titel sollen für die japanische Konsole verfügbar sein. Demgegenüber gibt es laut Moore derzeit 200 Xbox-Spiele. Bis Jahresende sollen es 500 Titel werden. In Redmond arbeiten inzwischen fast 1000 Softwareexperten an neuen Spielen.

Der Softwarekonzern senkt den Konsolenpreis dauerhaft auf unter 200 Euro, vor allem um den einzigen weiteren Hardware-Konkurrenten, Nintendo, zu distanzieren. In den nächsten 18 bis 20 Monaten werden Xbox und Playstation 2 sich das Feld allein aufteilen, glaubt Moore. "Langfristig läuft es aber auf Duell zwischen den Konzernen Sony und Microsoft hinaus -- nicht nur zwischen zwei Spielecomputern." Sony will die Playstation der kommenden Generation als Unterhaltungszentrum etablieren und Heim-PCs völlig aus den Wohnzimmern verdrängen. Microsoft sieht nach wie vor den PC als zentrale Schaltstation -- die Spieleboxen sollen nur ein Portal zu Online-Spielen werden.

Vor wenigen Wochen startete Microsoft in Europa die Online-Spieleplattform Xbox Live. Sony ist mit einem Online-Angebot in USA äußerst erfolgreich und will in wenigen Wochen in Europa nachziehen.

Siehe zum Thema auch:

(Erich Bonnert) / (anw)