PC-BSD als Release Candidate

PC-BSD, ein Desktop-orientierter Ableger von FreeBSD, steht ab heute als Release Candidate zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 242 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Mattias Hermannstorfer

PC-BSD, der speziell an Desktop-Bedürfnisse angepasste FreeBSD-Ableger, steht nun als Release Candidate zum Download bereit. Gegenüber der Beta-Version ist nun FreeBSD in der neuesten Version 6.0 die Grundlage für PC-BSD – insbesondere die Bedienoberfläche (etwa das standardmäßig installierte KDE 3.4.3) soll dadurch spürbar an Geschwindigkeit gewinnen. Ein Upgrade auf PC-BSD 1.0 RC1 verlangt allerdings eine komplette Neuinstallation.

Neu bei RC1 ist die Auswahl von Sprache und Tastaturbelegung vor dem Installationsprozess. Ein Netzwerk-Administrationstools erleichtert die Konfiguration von IP-Adresse oder DNS-Server. Das Linux-Kompatibilitätspaket erlaubt jetzt auch das Ausführen von über den PC-BSD-Installer angebotener Linux-Software.

PC-BSD ist eine der Varianten der freien Unix-Derivate, die auf 4.4BSD-Lite2 aufsetzen; siehe dazu auch: