Personalien: Modelabel wirbt Apple-Watch-Marketingmann ab

Hector Muelas, der die "Global Creative Strategy" bei der Einführung der Computeruhr gesteuert hat, verlässt Cupertino in Richtung Donna Karan. Apple warb unterdessen Musikexperten von der "BBC" an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple Watch

(Bild: dpa, John G. Mabanglo)

Lesezeit: 2 Min.

In den vergangenen Jahren gingen normalerweise Manager aus der Modeindustrie zu Apple – zum Beispiel der ehemalige YSL-Chef Paul Deneve oder Burberry-CEO Angela Ahrendts. Nun ist einem Label der umgekehrte Weg geglückt: Wie das New York Business Journal schreibt, konnte die Modefirma Donna Karan den ehemaligen Apple-Mitarbeiter Hector Muelas als "Chief Image Officer" gewinnen.

Muelas soll neben anderen Projekten unter anderem für die "globale Kreativstrategie" zur Einführung der Apple Watch verantwortlich gewesen sein. Er kommt aus der Werbebranche und führte vor seiner Anstellung bei Apple unter anderem das Apple-Team der Reklamefirma TBWA Media Arts Lab, die seit vielen Jahren für Cupertino arbeitet. Es ist unklar, wer Muelas ersetzt und welche Auswirkungen sein Abgang auf die Marketingbemühungen des iPhone-Herstellers hat.

Auch Apple selbst hat neue Mitarbeiter einer bekannten Institution angeworben. Wie das Fachblatt Music Business Worldwide berichtet, schnappte sich der Konzern insgesamt vier Produzenten des populären BBC-Kanals Radio 1. Darunter sollen auch Mitarbeiter der Sendung "BBC Introducing" gewesen sein, die unbekannte Musiktalente entdeckt.

Es ist unklar, was die neuen Mitarbeiter bei Apple tun sollen – es ist aber gut möglich, dass sie im iTunes-Bereich tätig sein werden und dem Konzern beim Aufbau eines neuen Musikstreamingdienstes helfen. Apple hatte zuvor den prominenten Radio-1-Diskjockey Zane Lowe angeworben, der nun offenbar mit Teilen seines Teams wiedervereint ist. Apples Musikabteilung scheint von London aus zu arbeiten. (bsc)