Renault R5 E-Tech Electric: Vorläufiges Basismodell nachgereicht
Renault bietet den Kleinwagen R5 für etwas weniger Geld nun auch mit kleinerer Batterie an. Es dürfte die interessanteste Version sein.​

(Bild: Renault)
Renault hat es geschafft, mit dem neuen R5 im Retro-Design eine Menge Aufmerksamkeit einzusammeln. Zu Start des Verkaufs war zunächst nur das Topmodell mit 110-kW-Motor und 52-kWh-Batterie zu haben. Jetzt reicht Renault die Variante nach, die vermutlich der Bestseller werden wird. Im "Urban Range" leistet der E-Motor 90 kW, die Batterie hat einen Energiegehalt von 40 kWh. Anders als im für das kommende Jahr geplanten Basismodell lässt sich die Batterie hier auch mit Gleichstrom versorgen.
Die neue Version wird in drei Ausstattungslinien ab einem Preis von 27.900 Euro ("Evolution") angeboten. Die höherwertigen Ausführungen "Techno" (ab 29.990 Euro) und "Iconic" (ab 31.400 Euro) nutzen den gleichen Antriebsstrang. 90 kW und 225 Nm bietet der E-Motor, der ohne Metalle der Seltenen Erden auskommt. Die Batterie setzt auf die Zellchemie aus Nickel, Mangan und Kobalt an der Kathode. Sie lässt sich mit bis zu 80 kW an Gleichstrom und maximal 11 kW an Wechselstrom laden. Im WLTP verspricht Renault eine Reichweite von 312 km und einen Verbrauch von 14,8 kWh/100 km. Eine Wärmepumpe ist serienmäßig.
Basis ohne DC-Ladung
Zur kurzen Optionsliste der Evolution-Ausstattung gehören ein Winter-Paket mit beheizbaren Sitzen (400 Euro) und ein Adapter für die Nutzung von "Vehicle-to-Load" für 200 Euro. Damit kann die Traktionsbatterie mit bis zu 3,3 kW angezapft werden. Wer mag, kann mit dem R5 einen bis zu 500 kg schweren Anhänger ziehen. Anfang des nächsten Jahres soll dann die Basisversion des R5 ab 24.900 Euro angeboten werden. Sie lässt sich nur an Wechselstrom aufladen. Was dagegen weiterhin im Programm fehlt, die die Kombination aus dem 90-kW-Motor und der 52-kWh-Batterie.
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(mfz)