VW Multivan eHybrid 4motion: Elektro-Schub an beiden Achsen, groĂźe E-Reichweite
Mit dem VW Multivan eHybrid 4motion kommt jetzt eine 4x4-Option fĂĽr den Bulli, auf die sich einige bisherige Diesel-Kunden gedanklich erst mal einlassen mĂĽssen.
- Stefan Grundhoff
Beim VW Transporter war die Kombination aus leistungsstarkem Dieselmotor und einem Allradantrieb schon immer beliebt. Letzterer wird nun wieder angeboten. Statt eines Dieselmotors bekommt der 4x4-Multivan aber einen Plug-in-Hybridantrieb mit Ottomotor und elektrischer Hinterachse. So wie man es bereits seit Jahren von Hybriden von Toyota, BMW / Mini oder von Marken aus dem Stellantis-Konzern kennt.
Bereits beim aktuellen VW Multivan, der vor mehr als zwei Jahren vorgestellt wurde, hatte der Hersteller das Motorenangebot ausgedünnt. Gab es bei den Vorgängergenerationen T6 und T6.1 Dieselantriebe verschiedener Leistungsstufen mit Front- und Allradantrieb, sah das nicht zuletzt plattformbedingt (modularer Querbaukasten MQB) beim Nachfolger völlig anders aus. Schon in der Entwicklungsphase wurden die leistungsstarken Dieselversionen gestrichen, lediglich der Selbstzünder mit 110 kW blieb im Angebot.
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4motion bedeutet jetzt Plug-in-Hybrid
Mit Verzögerung kommt jetzt ein Ersatz, auf den sich wohl viele bisherige Diesel-Kunden gedanklich erst mal einlassen müssen, denn Multivan und California sind als 4motion-Modelle obligatorisch Plug-in-Hybride. Ihre Hinterachse wird dabei nicht über eine Kardanwelle angetrieben, sondern rein elektrisch. Ingenieure sprechen bei so einer Konfiguration von einer elektrischen Sekundärachse, oder schlicht "P4". Den Strom erzeugt der 1,5-Liter-Vierzylinder mit 133 kW mithilfe einer 85 kW leistenden E-Maschine im sechsstufigen Doppelkupplungsgetriebe. Mit der 100-kW-E-Achse, ebenfalls mit permantenterregter Synchronmaschine, resultiert eine Systemleistung von 180 kW und ein Gesamtdrehmoment von 350 Nm.
VW Multivan 4WD Hybrid (8 Bilder)
VW
)Durch das unter den Sitzen verbaute Akkupaket mit einer Kapazität von 19,7 kWh kann der Multivan eHybrid 4motion immerhin Strecken bis zu einer Länge von knapp 100 Kilometern elektrisch zurücklegen. Die Leistungselektronik an der Vorderachse versorgt als DC/DC-Wandler das 12-Volt-Bordnetz, was die Ausfallrate der bisher verwendeten Blei-Säure-Batterie vermindern dürfte.
Kräftige Batterie
Der eHybrid 4motion startet bis zu einer AuĂźentemperatur von bis zu minus 28Â Grad Celsius obligatorisch elektrisch. Der Allradantrieb funktioniert jedoch bei entsprechenden Traktionsproblemen nur bis zu einer Geschwindigkeit von 65Â km/h, eine Geschwindigkeit, ab der ein Allradantrieb als Traktionshilfe ohnehin nicht mehr gebraucht wird.
Die elektrische Hinterachse steht bei Bedarf dank der leistungsfähigen vorderen E-Maschine auch bei leerer Batterie zur Verfügung. Je nach Untergrund und Fahrmodus kann die Antriebskraft bis zu 100 Prozent an Vorder- oder Hinterachse geleitet werden, schreibt Volkswagen. Gemeint dürfte damit sein, dass die volle Antriebsleistung bei einem vollständigen Haftungsverlust einer Achse von der anderen aufgebracht werden kann, sonst wäre die Aussage ja schon von den Leistungsangaben her unlogisch.
Ladeleistung 50 kW
Im Sportprogramm ist der hybride Multivan bis 65 km/h immer als Allradler unterwegs – sonst bei durchdrehenden Vorderrädern. Rein elektrisch fährt der Multivan 130 km/h, im normalen Hybridbetrieb auf der Autobahn schafft er 200 km/h. Den Normverbrauch kann Volkswagen dank einer Begünstigung des Hybridantriebs im WLTP mit nur 0,5 bis 0,8 Litern auf 100 Kilometer angeben.
An einer Schnellladesäule lädt das Familien- und Freizeitmobil mit bis zu 50 kW. Das begünstigt das sogenannte Spontanladen unterwegs und kann so dazu beitragen, dass der VW häufiger elektrisch bewegt wird. Anders als beim bisherigen Multivan eHybrid kann die Allradversion an normalen Ladesäulen oder einer Wallbox auch mit bis zu elf Kilowatt Wechselstrom geladen werden.
Teuer wie gewohnt
Der Kunde bekommt die Wahl zwischen dem normalen Multivan und dem besonders beliebten California-Camper. Der Basispreis für den VW Multivan eHybrid 4motion liegt bei knapp 71.000 Euro, während der Hybrid-California mit Allradantrieb und langem Radstand mindestens 77.800 Euro kostet. Serienmäßig bieten beide Modelle unter anderem eine elektrische Standklimatisierung.
(fpi)