Endlich wieder Chopper!

Inhaltsverzeichnis

Die FuĂźrasten befinden sich gefĂĽhlt fast schon an der Vorderachse. Interessanterweise spart Yamaha am Chrom und setzt lieber auf gedeckte Farben, vornehmlich schwarz. So sticht der komplett in mattschwarz lackierte Doppelrohr-Auspuff hervor, bei dem als optischer Akzent die Endkappen verchromt sind.

Auffällig ist, dass weder ein Yamaha-Schriftzug noch ein Logo auf dem Tank oder den Seitendeckeln zu sehen sind. Erst bei genauer Inspektion entdeckt man den Firmennamen verschämt winzig auf einem kleinen Motordeckel und das auch nur auf der rechten Seite. Sollte hier etwa absichtlich eine Harley-Davidson vorgetäuscht werden? Das hat Yamaha gar nicht nötig, denn die neue Custom trifft genau den Nerv der Chopperfans und braucht sich nicht zu verstecken.

Sehr mutig hingegen die Aufforderung im Pressetext von Yamaha, die XVS 1300 Custom doch bitte zu tunen: „Zum Umbau bestens geeignet“. Die Kotflügel sind wohlweislich aus Metall dadurch „lässt sich die Optik bereits durch Kürzen oder Umformen der Fender nach dem Geschmack seines Eigners ändern.“ Yamaha trägt damit dem grassierenden „Customizing“ Rechnung und will sein neues Modell als Basis verstanden wissen – sehr sympathisch.

Die Traditionalisten werden natürlich an der Wasserkühlung rummäkeln und behaupten, dass nur Luftkühlung für einen Chopper in Frage käme. Aber über die Zuverlässigkeit und Kraft des V2 wird sich niemand beschweren, die maximalen 72 PS liegen bei 5500 U/min an und die 103 Nm schon bei leicht erhöhtem Standgas von 3000 U/min – eintausend Umdrehungen früher als beim Schwestermodell Midnight Star. Der Motor kann mit inneren Werten glänzen: vier Ventile pro Zylinder, geschmiedete Pleuel, keramisch beschichtete Zylinderbuchsen, Kipphebel mit reibungsarmen Rollenlagern und zwei gegenläufige Ausgleichswellen. Zumal die Custom im direkten Vergleich zur Midnight Star mit 293 Kilo auch noch elf Kilo weniger auf die Waage bringt, dürfte sie über satten Durchzug verfügen.

Selbst Fanatiker, die behaupten, dass ein Chopper aus Milwaukee stammen muss, könnten in Anbetracht des Preises der XVS 1300 Custom ihre Meinung spontan ändern: 10.995 Euro. Das ist ein echtes Sonderangebot und dürfte den Absatz der Yamaha ankurbeln.